Mittwoch, 20. September 2023

Keegan McInroe – Agnes

 



Keegan McInroe – Agnes


Besetzung:

Keegan McInroe – vocals, guitar, electric resonator


Gastmusiker:

Forris Gump Massey – drums, vocals
Aden Bubeck – bass
Morris Holdahl – guitar, vocals
Gary Grammer – harmonica
Doug Moreland – fiddle
Ted Arbogast – keyboards
Sarah Burton – vocals
Bill Palmer – vocals




Erscheinungsjahr: 2023


Stil: Country, Folk, Blues, Rock


Trackliste:

1. Old Road (5:12)
2. Agnes (6:05)
3. Boom Or Bust (2:58)
4. Then You’ll Know (3:41)
5. Talkin' Site Unseen Blues (3:38)
6. Stoned And Broken Hearted (4:25)
7. La Puerta (6:17)
8. Man In The Ground (3:02)
9. Chisos Mission Blues (5:56)

Gesamtspieldauer: 41:17



Keegan McInroe ist ein aus Fort Worth, Texas stammender Sänger und Musiker. Am 22. September erscheint nun bereits sein sechstes Album mit dem Titel „Agnes“. Keegan McInroe steht mit seiner Musik für eine Mischung aus Country, Folk und Blues – und genau dies bekommt man auch auf „Agnes“ zu hören – dazu allerdings auch eine Prise Rock.

Die einzelnen Stücke klingen oft eher nachdenklich, die Violine kommt häufig zum Einsatz und vermittelt eine zusätzliche Prise Melancholie. Dass Keegan McInroe jedoch auch rocken kann, das beweist er mit dem Stück „Boom Or Bust“, welches man sich auch gerne sechs Minuten anhören würde und nicht nur über die Laufzeit von 2:58.

Sehr hörenswert ist auch der Titelsong „Agnes“. Dieser spiegelt den gerade schon erwähnten eher nachdenklichen, bis fast schon traurigen Aspekt in der Musik des US-Amerikaners wider. Weiterer Höhepunkt ist das Lied „Then You’ll Know“. Tolle, eingängige Melodie und der Text lehnt sich an die Weissagung der Cree an: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, … werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Der zweite Teil des Albums fällt etwas gegenüber dem Anfang ab. Leute die den Blues lieben, könnten das allerdings auch ganz anders sehen, denn die Lieder klingen nun deutlich bluesiger und auch die Country-Fraktion wird in der zweiten Hälfte des Albums etwas stärker betont. Ausnahme ist der Titel „Man In The Ground“, bei dem erneut gerockt wird und der damit dann auch wieder mehr überzeugt.

Fazit: „Agnes“ von Keegan McInroe hält einiges für die Hörerinnen und Hörer parat. Blues, Country, Folk und Rock gibt es auf dem Album zu hören. Jeder kann hier für sich seine persönlichen Höhepunkte entdecken – ganz nach eigenem Genregeschmack. Somit ist „Agnes“ kein einheitliches Album geworden, doch eine Scheibe, die für jeden etwas bereithält. Neun Punkte.

Anspieltipps: Agnes, Boom Or Bust, Then You’ll Know, Man In The Ground


Einen eigenen Eindruck kann man sich live auf den Konzerten machen, die Keegan McInroe im Herbst in Deutschland gibt. Lohnt sich.

09.11. Frankfurt am Main | Lime House concert, DE
10.11. Herdecke | Shakespeare, DE
11.11. Berlin, DE tba
13.11. Lübeck | Tonfink, DE
15.11. Hamburg | Komm Du, DE
16.11. Wuppertal | Bürgerbahnhof, DE
17.11. Osnabrück | Lagerhalle, DE
18.11. Altlandsberg | Salon Buchholz, DE
22.11. Dillenburg | Erbse, DE
24.11. Hanau | Ellis, DE
25.11. Bad Königshofen | Darre, DE
30.11. Göttingen | Vinyl Reservat, DE
01.12. Münster | Heile Welt, DE