Dienstag, 7. Juni 2022

Hæctor – Modern Urban Angst

 



Hæctor – Modern Urban Angst


Besetzung:

Martin Wendt – Gesang
Lena Schöllerman – Bass, Synthesizer
Christoph Rosemeier – Schlagzeug, Samples
Christopher Kellner – Gitarre, Synthesizer, Programming




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Indie Pop, Rock


Trackliste:

1. Edges (4:21)
2. Run Dry (3:00)
3. Chelsea (3:56)
4. A Whisper (3:48)
5. My Strings (4:34)
6. Elephant (4:00)
7. Castles (3:50)
8. Hearts (3:31)
9. Social Curency (3:26)
10. Your Darkness (5:27)

Gesamtspieldauer: 39:57



Hæctor ist eine im Jahr 2017 gegründete Band aus Hamburg, die mit "Modern Urban Angst" ihr Debutalbum veröffentlicht. Nachdem die Hamburger nach einigen Live-Auftritten Corona-bedingt ebenso wie viele andere Bands und Musiker ausgebremst wurden, erscheint das Erstlingswerk der Hamburger nun am 10. Juni 2022 auf dem Plattenlabel Dachshund Records.

Hæctor klingen international und singen ihre Lieder dementsprechend auch auf Englisch ein. Die einzelnen Nummern auf "Modern Urban Angst" gehen vom ersten bis zum letzten Stück schnell ins Ohr. Ohne Ausnahme erklingen alle Titel des Albums melodiös und eingängig und lassen sich den musikalischen Genres Independent Pop bis Rock zuordnen. Dabei animiert die Musik jederzeit zum Mitwippen und macht Spaß gehört zu werden. Die Atmosphäre der Lieder bewegt sich hauptsächlich im optimistischen Bereich. Zu dunkel werden die einzelnen Stücke stimmungsmäßig nie eingefärbt. Doch klingt es dann doch mal nachdenklicher, so glaubt man sofort den Silberstreif am Horizont herauszuhören, den man ansonsten woanders eher zu sehen bekommt.

"Modern Urban Angst" lässt sich wunderbar in einem Zug durchhören ohne Gefahr zu laufen, die Fernbedienung immer wieder in die Hand nehmen zu müssen, um einzelne Titel zu überspringen. Musikalische Ausfälle findet man dementsprechend keine auf dem Album. Höhepunkte dagegen eine ganze Reihe. Wer demnach auf gut gemachten Indie Pop bis Rock steht, wird auf dem Album eine Menge für sich entdecken können.

Fazit: Mit "Modern Urban Angst" hat die Hamburger Band Hæctor ein sehr gelungenes Debutalbum eingespielt. Eingängigen Independent Pop bis Rock gibt es darauf zu hören, der Lust auf mehr macht. Lohnt sich. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Castles, Your Darkness