Donnerstag, 3. November 2022

Voivod – Ultraman (EP)

 




Voivod – Ultraman


Besetzung:

Denis “Snake” Belanger – vocals
Daniel “Chewy” Mongrain – guitar
Dominic “Rocky” Laroche – bass
Michel “Away” Langevin – drums




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Comedy, Metal


Trackliste:

1. Ultraman - Opening Theme (1:29)
2. Ultraman - Victory Theme(0:38)
3. Ultraman - Closing Theme(0:46)
4. Overreaction (Return To Morgöth - Live 2018) (5:24)
5. Voïvod (Return To Morgöth - Live 2018) (6:09)

Gesamtspieldauer: 14:29



Nachdem im Februar dieses Jahres mit „Synchro Anarchy“ das fünfzehnte Studioalbum der kanadischen Metal Band Voivod erschienen ist, legen die vier Musiker nochmals mit einer EP nach. Darauf zu hören ist eine Art Parodie, nach eigenen Aussagen eine Hommage, an die Fernsehserie „Ultraman“, sowie zwei im Jahre 2018 eingespielte Live-Aufnahmen.

Die „Hommage“ an die Fernsehserie ist in drei Teile mit Lauflängen von 1:29, 0:38 sowie 0:46 Minuten aufgeteilt. Warum diese Teile nicht zu einem zusammengefasst wurden, bleibt sicherlich das Geheimnis der Band. Die Musik hat auch nichts mit der eigentlichen Musik von Voivod zu tun. Es klingt wie die Titelmelodie einer Kindersendung und ist es letztendlich auch.

Schließlich gibt es allerdings noch zwei gelungene Live-Versionen der Titel „Overreaction“, und „Voïvod“ zu hören. Diese sind gut abgemischt und durchaus hörenswert. Ob es sich deswegen allerdings lohnt diese EP zu erwerben? Vielleicht für Fans, die wirklich alles von ihrer Heavy Metal Lieblingsband besitzen möchten. Für alle anderen eher nicht.

Fazit: Eine kurze und dreigeteilte Hommage an eine Kindersendung sowie zwei gelungene Heavy Metal Live-Versionen enthält diese EP von Voivod. Doch selbst für Fans erscheint es in diesem Fall fraglich, ob man sich „Ultraman“ zulegen sollte. Nur was für Hardcore-Fans. Vier Punkte.

Anspieltipps: Overreaction