Montag, 3. Februar 2020

Wolf Parade – Thin Mind




Wolf Parade – Thin Mind


Besetzung:

Spencer Krug – vocals, keyboards, synthesizers
Dan Boeckner – vocals, guitar
Arlen Thompson – drums


Label: Sub Pop Records


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Independent Rock


Trackliste:

1. Under Glass (3:21)
2. Julia Take Your Man (4:35)
3. Home ()
4. Forest Green (5:04)
5. Out Of Control (4:20)
6. The Static Age (3:58)
7. As Kind As You Can (5:10)
8. Fall Into The Future (3:12)
9. Wandering Son (4:56)
10. Against The Day (4:12)
11. Town Square (3:44)

Gesamtspieldauer: 42:32



„Thin Mind“ nannte die kanadische Band Wolf Parade ihr fünftes offizielles Studioalbum. Vor fast siebzehn Jahren wurde die Band in Montreal, Kanada gegründet und ist inzwischen zu einem Trio geschrumpft, nachdem Bassist und Gitarrist Dante DeCaro Wolf Parade Anfang des Jahres 2019 verlassen hatte. Wolf Parade, das steht auch auf ihrer neuesten Platte für sehr eingängigen und melodiösen Independent Rock, der bereits beim ersten Mal des Hörens gut ins Ohr geht.

Zehn Lieder befinden sich auf „Thin Mind“, die bestens unterhalten, dabei nicht zu kompliziert aufgebaut sind und auch grooven, sodass der Fuß automatisch mitwippt. Diesbezüglich hat sich die Musik der Kanadier im Vergleich zum Beginn ihrer musikalischen Karriere auch etwas geändert. Die Lieder sind einfacher aufgebaut, man benötigt nicht mehr mehrere Durchläufe des Albums, um die einzelnen Stücke für sich erschließen zu können. Die Musik „zündet“ sehr schnell, im Grunde genommen sofort im Moment des Hörens.

Meine Favoriten sind das wunderschön melodiöse „Out Of Control“, das leicht nach New Wave klingende „Julia Take Your Man Home“ sowie das rockige „Wandering Son“, womit auch gleich die ganze musikalische Bandbreite dieses Albums abgebildet wäre.

Fazit: „Thin Mind“ ist für mich ein Gute-Laune-Album geworden, welches mich durch so manchen Synthesizer-Einsatz sogar manchmal an den New Wave der 80er Jahre erinnert. Doch dann wird auch wieder ordentlich gerockt, sodass als Gesamteindruck insgesamt der eines eingängigen Independent Rock Albums bleibt, welches groovt und ins Ohr geht. Keine neue Erfindung der Musik oder eines musikalischen Genres, doch Musik eben, die gut unterhält. Neun Punkte.

Anspieltipps: Out Of Control, Julia Take Your Man Home, Wandering Son