Sonntag, 14. April 2019

Prag – Premiere




Prag – Premiere


Besetzung:

Eric Lautenschläger
Nora Tschirner
Tom Krimi


Gastmusiker:

Achim Färber
Ingo Günther
Paul Keeves
Stephan Kunz
Marco Paschke
Steffen Zimmer
Rahel Rilling
Kim Roloff
Eva Höge
Dávid Adorján
Valentin Priebus


Label: Tynska Records


Erscheinungsjahr: 2013


Stil: Pop


Trackliste:

1. Leisestreichler (3:00)
2. Sophie Marceau (3:26)
3. Zeit (4:07)
4. Zweiter (2:40)
5. Drehbuch (4:00)
6. Vögel (3:28)
7. Einfach (3:21)
8. Und jeder hält die Luft an (3:31)
9. Bis einer geht (2:55)
10. Einkauf (3:06)
11. Argumente tausendfach (3:22)
12. Warten (2:25)
13. Einfach (3:22)
14. Ende (6:36)

Gesamtspieldauer: 49:24



Prag ist eine deutsche Band, die im Jahr 2012 von Erik Lautenschläger und Tom Krimi gegründet wurde. Ergänzt wurde die Besetzung durch Nora Tschirner, die Erik Lautenschläger bereits aus der Schule kannte. Das Debütalbum „Premiere“ erschien am 25. Januar 2013 auf dem Plattenlabel Týnská Records.

Auf „Premiere“ hört man sehr sanfte, mitunter fast schon zerbrechlich klingende Musik, die zumeist sehr leise instrumentiert wird und dabei auch sehr weich – hauptsächlich von Erik Lautenschläger – eingesungen wurde. Gerade die Instrumentierung vervollständigt diesen sanften Gesamteindruck der Musik von Prag, die zum Teil vom Prager Filmorchester beigesteuert wurde. Akustische Gitarren und Streicher stehen neben dem Gesang durchgängig im Mittelpunkt der Musik. Nora Tschirner begleitet an der einen oder anderen Stelle Erik Lautenschläger gesanglich oder ist an der Gitarre zu hören.

Sehr melodiös und eingängig klingt die Musik von Prag. Mitunter vielleicht sogar zu weich, da Erik Lautenschläger diese Grundstimmung mit seiner Stimme an der einen oder anderen Stelle fast schon zu überzeichnen scheint. Trotzdem klingt das schön, melodiös und eingängig, was Prag hier zu Gehör bringen. Die Höhepunkte des Albums sind das Lied „Zweiter“, dazu die Singleauskopplung und das wohl bekannteste Lied von Prag, die Nummer „Bis einer geht“ sowie das letzte Stück des Albums „Ende“. Alle drei Stücke beeindrucken durch Melodiösität und Harmonien im Überfluss. Die ersten beiden Lieder zeichnen sich auch durch einen schönen Duett-Gesang aus, wohingegen das Lied „Ende“ im Bereich des Chamber Pops angesiedelt ist. Viele Orchester-Instrumente sind dort zu hören und eine Erik Lautenschläger der beweist, dass er auch sehr hoch singen kann.

Fazit: Für alle, die auf sehr sanfte Musik stehen, ist das erste Album „Premiere“ der Band Prag bestens geeignet. Für die eine oder den anderen mag das fast schon etwas übertrieben weich klingen, ins Ohr geht diese Musik trotzdem. Die vierzehn Lieder unterhalten zudem allesamt, was „Premiere“ letztendlich dann doch zu einer hörenswerten Scheibe werden lässt. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Zweiter, Bis einer geht, Ende