Mittwoch, 9. März 2022

Airbag – All Rights Removed

 



Airbag – All Rights Removed


Besetzung:

Anders Hovdan – bass
Asle Tostrup – vocals, programming
Bjørn Riis – guitars, backing vocals, keyboards
Henrik Fossum – drums
Jørgen Hagen – keyboards, programming


Gastmusiker:

Karl Joakim Wisløff – violin on "Light Them All Up"
Sovor Maike Vermeer – backing vocals on "Never Coming Home" & "Homesick I"
Vegard Sleipnes – backing vocals and percussion on "The Bridge"




Erscheinungsjahr: 2011


Stil: Art Rock, Progressive Rock


Trackliste:

1. All Rights Removed (8:59)
2. White Walls (5:19)
3. The Bridge (6:20)
4. Never Coming Home (9:00)
5. Light Them All Up (3:01)
6. Homesick I-III (17:22)

Gesamtspieldauer: 50:01



„All Rights Removed“ heißt das zweite Studioalbum der norwegischen Band „Airbag“, nachdem zuvor bereits drei EPs veröffentlicht worden waren. „All Rights Removed“ erschien im Jahr 2011 auf dem norwegischen Plattenlabel Karisma Records.

Auf dem Album hört man eine Mischung von Musik, welche mal etwas mehr an Pink Floyd, dann jedoch auch etwas an Porcupine Tree erinnert. Wundert nicht unbedingt, da die Band auch als Pink Floyd-Coverband auftritt. Über die Musik sagt das dann schon einiges aus. Diese ist melodiös und eingängig und spielt mit den Atmosphären. Mal eher sanft, dann wieder rockend – ohne zu hart zu erklingen – schließlich auch sphärisch und dann in opulenten Instrumenten-Soli mündend. Handelt es sich dabei um ein Gitarrensoli glaubt man oftmals ein bisher unbekanntes Solo von David Gilmour zu hören. Doch es ist Bjørn Riis an der Gitarre, der sich allerdings alle Mühe gibt ebenso zu klingen wie zweifelslos eines seiner musikalischen Vorbilder.

Nun, mag man die Musik von Pink Floyd in der Zeit nach Roger Waters, so wird man auch Airbag und ihr zweites Studioalbum lieben. Gerade die Lieder zu Beginn und gegen Ende des Albums klingen überaus gelungen und laden zum genaueren Zuhören ein. Keineswegs hört man hier Musik, die nebenbei dahinplätschern kann. Für „All Rights Removed“ sollte man sich definitiv Zeit nehmen. Das Album endet im längsten Lied „Homesick I-III“ und hier werfen die fünf Musiker nochmals alles in die Waagschale, was ihre Musik ausmacht. Im Grunde genommen ist dieses Lied eine gelungene Zusammenfassung des gesamten Albums.

Fazit: „All Rights Removed“ ist ein tolles Album geworden, auch wenn die Musik, die man darauf zu hören bekommt, ganz klar ihre Vorbilder besitzt und auch an diese erinnert. Somit haben die Norweger von Airbag mit ihrem zweiten Studioalbum weder die Musik neu erfunden noch ein Genre an den Seiten ausgeweitet. Vielmehr ergänzt „All Rights Removed“ bereits bestehende Sounds ohne dabei wie eine Karikatur, wie ein reines Plagiat zu klingen. Denn Spaß macht das Zuhören trotz der Nähe zu anderen Bands durchaus. Zwölf Punkte.

Anspieltipps: Homesick I-III