Donnerstag, 25. November 2021

The Tea Party – Blood Moon Rising

 



The Tea Party – Blood Moon Rising


Besetzung:

Jeff Martin – vocals, guitar
Stuart Chatwood – bass, keyboards
Jeff Burrows – drums, percussion




Erscheinungsjahr: 2021


Stil: Alternative Rock


Trackliste:

1. Black River (2:56)
2. Way Way Down (2:52)
3. Sunshower (3:58)
4. So Careless (3:22)
5. Our Love (4:39)
6. Hole In My Heart (3:24)
7. Shelter (3:54)
8. Summertime (2:57)
9. Out On The Tiles (Led Zeppelin Cover) (3:36)
10. The Beautiful (4:35)
11. Blood Moon Rising (Wattsy’s Song) (4:20)

Bonus Tracks:

12. Isolation (Joy Division Cover) (3:57)
13. Everyday Is Like Sunday (Morrissey Cover) (3:35)
14. Way Way Down (Bonus Live Version) (3:16)

Gesamtspieldauer: 51:25



„Blood Moon Rising“ heißt das neunte offizielle Studioalbum der kanadischen Band The Tea Party und dieses erscheint ganze sieben Jahre nach dem letzten Album „The Ocean At The End“ am 26. November 2021 auf dem Plattenlabel InsideOut Music. Elf Titel sind darauf enthalten wobei der CD-Ausgabe des Albums gegenüber der Vinyl-Pressung noch drei Bonus-Stücke hinzugefügt wurden. Die einzelnen Titel wurden innerhalb der letzten fünf Jahre in Kanada und Australien aufgenommen und sechs der offiziellen elf Lieder des Albums waren bereits auf der 2019 erschienen EP „Black River“ veröffentlicht worden, die im Moment jedoch vergriffen ist.

Auf „Blood Moon Rising“ hört man eingängigen Alternative Rock, der auch mal etwas heftiger aus den Boxen strömt und dabei bis in den Metal-Bereich vordringt – ohne jedoch auch dabei die Melodie zu vernachlässigen. Von Industrial Rock oder Progressive Rock hört man auf dem neuen Album so gut wie nichts mehr. Dafür gehen die Lieder nun gleich beim ersten Mal des Hörens ins Ohr. Viel lebt die Musik von The Tea Party jedoch einmal mehr vom Gesang des Jeff Martin, der mit seiner eindrucksvollen und unverwechselbaren Stimme die einzelnen Titel nochmals aufwertet. Der Rock steht auf „Blood Moon Rising“ immer im Vordergrund und selbst ein eher sanft gehaltenes Lied wie „The Beautiful“ besitzt einen Groove, der zum Mitwippen anregt. Mit dem Lied „Out On The Tiles“ ist ein gelungenes Cover vorhanden, welches ursprünglich auf dem dritten Led Zeppelin Album zu hören ist.

Solch ein Höhepunkt wie „Psychopomp“ vom Album „Transmission“ oder „Correspondences“ von „The Edges Of Twilight“ befindet sich zwar nicht auf der neuen Scheibe der Kanadier, dafür allerdings elf Lieder, von denen keines großartig gegenüber den anderen abfällt. Jede Numer lässt sich hier gut hören. Am Gelungensten klingen für mich die beiden Titel „So Careless“ sowie das Titellied „Blood Moon Rising (Wattsy’s Song)“. Ersteres Lied klingt kraftvoll, nimmt sich im weiteren Verlauf immer wieder mal zurück und setzt sich schnell fest. Das Titellied selbst startet sanft mit akustischer Gitarre und nimmt im weiteren Verlauf Fahrt auf, klingt dabei wunderschön sehnsüchtig und gegen Ende, mit weiblichem Hintergrundgesang fast schon hymnisch.

Fazit: Wer auf gut gemachten und eingängigen Alternative Rock steht, die oder der wird auf „Blood Moon Rising“ von The Tea Party ganz bestimmt etwas für sich finden. Elf gute Titel gibt es zu hören, die überzeugen und unterhalten. Das besondere, das herausragende Lied fehlt der Scheibe zwar, doch der Gesamteindruck aus Musik, Gesang und auch Text macht durchaus Spaß. Rockig. Zehn Punkte.

Anspieltipps: So Careless