AnnenMayKantereit – Schlagschatten
Besetzung (Ohne Instrumentenangabe):
Christopher Annen
Henning May
Severin Kantereit
Malte Huck
Label: Vertigo Records
Erscheinungsjahr: 2018
Stil: Pop, Rock
Trackliste:
1. Marie (3:29)
2. Nur wegen dir (3:01)
3. In meinem Bett (4:04)
4. Ich geh heut nicht mehr tanzen (4:32)
5. Freitagabend (2:47)
6. Weiße Wand (3:00)
7. Hinter klugen Sätzen (3:37)
8. Sieben Jahre (5:08)
9. Jenny Jenny (3:31)
10. Alle Fragen (5:03)
11. Du bist anders (3:49)
12. Schon krass (4:10)
13. Vielleicht Vielleicht (3:27)
14. Schlagschatten (3:42)
Gesamtspieldauer: 53:25
„Schlagschatten“ heißt das zweite Studioalbum der Kölner Band AnnenMayKantereit, wenn man ihr, im Eigenverlag veröffentlichtes und selbstbetiteltes Debut von 2013 nicht mitzählt, da es wohl kein offizielles Album darstellt. „Schlagschatten“ erschien am 7. Dezember 2018 auf dem Plattenlabel Vertigo Records und erreichte in Deutschland Platz 2 der Charts. Die Lieder „Marie“ und „Schon krass“ wurden separat als Singles veröffentlicht.
Auf „Schlagschatten“ hört man eingängigen poppigen Rock bis rockigen Pop, der bereits beim ersten Mal des Hörens gut ins Ohr gehrt. Man muss sich dementsprechend nicht erst in das Album einhören, um Lieder für sich zu entdecken. Diese sind von sanft bis hin zum Mid-Tempo gehalten, zu rockig erklingt die Musik der Platte dementsprechend nie. Die Texte des Albums überzeugen mal mehr, mal weniger. Immer wenn die „Liebesschiene“ verlassen wird, klingt das deutlich spannender.
Das Album steigert sich in seinem Verlauf. Für mich liegen die überzeugendsten Titel allesamt in der Mitte bis zum Ende auf „Schlagschatten“. Dies wären die Nummern „Hinter klugen Sätzen“, „Sieben Jahre“ sowie „Du bist anders“. Drei richtig tolle Lieder, die nicht nur aufgrund ihrer Melodie wunderschön ins Ohr gehen, sondern auch zum Nachdenken anregen. Schön ist allerdings auch, dass sich auf diesem Album kein Titel befindet, den man unbedingt „überspringen“ müsste. Lediglich das Stück „Freitagabend“ wurde im Probenraum aufgenommen und ist wohl als „kleiner Spaß“ zu verstehen.
Fazit: Auch auf „Schlagschatten“ kann man für sich viele schöne Lieder entdecken, die die Band AnnenMayKantereit hörenswert klingen lassen. Eher sanft als zu rockig klingend und irgendwo im Bereich zwischen Pop und Rock angesiedelt enthält das Album einige tolle Nummern, die alle, die auf deutschen Pop und Rock stehen, überzeugen dürften. Von daher lohnt sich hier mal reinzuhören. Neun Punkte.
Anspieltipps: Hinter klugen Sätzen, Sieben Jahre, Du bist anders