Donnerstag, 13. September 2018

Mimicking Birds – Layers Of Us




Mimicking Birds – Layers Of Us


Besetzung:

Nate Lacy – vocals, guitars, banjo, keyboards
Adam Hanson – drums, percussion, programming
Adam Trachsel – bass, keyboards


Gastmusiker:

Jeremy Sherrer – sampling, drums
Ian Luxton – guitars
Russel Higbee – marimba


Label: Glacial Pace Recordings


Erscheinungsdatum: 2018


Stil: Independent Rock


Trackliste:

1. Dust Layers (4:34)
2. Another Time (4:28)
3. Sunlight Daze (3:09)
4. Island Shore (4:27)
5. Great Wave (5:05)
6. A Part (3:14)
7. Belongings (3:34)
8. Lumens (6:05)
9. Time To Waste (1:06)
10. One Eyed Jack (6:39)

Gesamtspieldauer: 42:15



Die Mimicking Birds sind eine Rockband aus Portland, Oregon, welche als ein Projekt des Nate Lacy Anfang der 2000er Jahre startete. Als dieser schließlich im Jahr 2008 auf dem Label Glacial Pace Recordings des Isaac Brock, seines Zeichens Sänger, Gitarrist und Songschreiber bei Modest Mouse unterschrieb, wurde das ursprüngliche Solo-Projekt zu einer „richtigen“ Band mit drei festen Mitgliedern, die bei den Studio-Aufnahmen und Touren durch weitere Musiker unterstützt wird. „Layers Of Us“ heißt das vierte Studioalbum der Mimicking Birds und erschien Anfang des Jahres 2018.

Die Musik der Mimickimng Birds ist anders, als jene von Modest Mouse, auch wenn sie die Band als Vorgruppe bereits auf Tourneen unterstütze. Was jedoch zweifelsohne ähnlich ist, ist das Gespür für die tolle Melodie, die sich bei der Hörerin und beim Hörer schnell festsetzt. Dabei wachsen die einzelnen Titel noch mit jedem weiteren Durchlauf der Scheibe, werden schnell zu „guten Freunden“, auf die man sich freut. Die Musik klingt zumeist sanft, etwas verträumt, mitunter sogar ein wenig entrückt. Dabei haben elektronische Klänge deutlich mehr Einzug in die Musik der Mimicking Birds gefunden, als dies noch zu Beginn der Bandgeschichte der Fall war. Überzeugend klingen die einzelnen Nummern auf „Layers Of Us“ allerdings auch im Gewand des vermehrten Synthesizer-Einsatzes.

Höhepunkte des Albums sind die Titel „Another Time“, „Sunlight Daze“ sowie das so wunderschön verwunschen klingende „Lumens“. Alles drei Titel, die trotz oder gerade wegen ihrer Sanftheit kleine Ohrwürmer darstellen, die einen angenehm verfolgen. Nicht unerwähnt sollte an dieser Stelle allerdings bleiben, dass jeder der zehn Titel des Albums im selben Stil gehalten ist, was ein „Herauspicken“ der Höhepunkte noch mehr zu reiner Geschmackssache werden lässt.

Fazit: Die Mimicking Birds präsentieren ihren Hörerinnen und Hörern auf „Layers Of Us“ interessanten und abwechslungsreichen Independent Rock bis Pop, der zumeist sanft und immer völlig unaufgeregt klingt. Die Lieder wirken, gehen ins Ohr und verbleiben dort auch durchaus länger. Für alle, die gerne mal über den Tellerrand hinaussehen sehr zu empfehlen. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Another Time, Sunlight Daze, Lumens