Sonntag, 31. Januar 2021

Hawkwind – Levitation

 



Hawkwind – Levitation


Besetzung:

Dave Brock – vocals, electric guitar, keyboards
Huw Lloyd-Langton – electric guitar, acoustic guitar, backing vocals
Harvey Bainbridge – bass guitar, keyboards, backing vocals
Tim Blake – keyboards, backing vocals
Ginger Baker – drums


Gastmusiker:

Steve Swindells – keyboards (on Hawklords at Rockfield Studios 1979 tracks)
Mick Smith – drums (on Hawklords at Rockfield Studios 1979 "Valium 10")
Simon King – drums (on Hawklords at Rockfield Studios 1979 tracks, except "Valium 10")
Keith Hale – keyboards (on Hawkwind live at Lewisham Odeon 1980 tracks), vocals ("Dangerous Vision")
Michael Moorcock – vocals (on Hawkwind live at Lewisham Odeon 1980 "Running Through the Back Brain")




Erscheinungsjahr: 1980


Stil: Space Rock


Trackliste:

CD1:

1. Levitation (5:47)
2. Motorway City (6:45)
3. Psychosis (2:25)
4. World Of Tiers (3:16)
5. Prelude (1:40)
6. Who‘s Gonna Win The War? (4:44)
7. Space Chase (3:10)
8. The 5th Second Of Forever (3:27)
9. Dust Of Time (6:23)

Hawklords Bonus Tracks:

10. Valium 10 (7:52)
11. Time Of... (4:10)
12. Who‘s Gonna Win The War? (4:52)
13. Douglas In The Jungle (6:53)
14. British Tribal Music (3:56)

Weitere Bonus Tracks:

15. Nuclear Toy [Single B-Side] (3:00)
16. Who‘s Gonna Win The War? [Single A-Side] (3:38)
17. Brainstorm [Live 1980] (5:47)

CD2:

1. Technicians Of Spaceship Earth / Levitation (7:27)
2. Motorway City (7:36)
3. Death Trap (4:43)
4. Angels Of Death (6:06)
5. Psychosis / The 5th Second Of Forever / Dust Of Time (12:01)

CD3:

1. Running Through The Back Brain (Messages) (6:23)
2. Dangerous Vision (5:06)
3. Who‘s Gonna Win the War? (7:26)
4. PSI Power (4:49)
5. Shot Down In The Night (7:15)
6. World Of Tiers (5:17)
7. Space Chase (4:10)

Gesamtspieldauer CD1 (1:17:55) und CD2 (37:55) und CD3 (40:29): 2:36:19



„Levitation“ heißt das zehnte Studioalbum der englischen Rockgruppe Hawkwind. Es wurde am 27. Oktober 1980 ursprünglich auf dem Plattenlabel Bronze veröffentlicht. Die hier besprochene Ausgabe stammt aus dem Jahr 2009 und erschien auf dem Label Cherry Red Records. „Levitation“ erreichte 1980 Platz 21 der UK-Album-Charts. Vor den Aufnahmen zum Album hatte Dave Brock die komplette Band ausgetauscht – selbstverständlich bis auf sich selbst. Und so hört man auf „Levitation“ Ex-Cream-Mitglied Ginger Baker am Schlagzeug und Ex-Gong-Musiker Tim Blake an den Keyboards – beide sollten allerdings danach wieder aussteigen. Bei Ginger Baker war das für immer der Fall, Tim Blake war dreißig Jahre später, ab dem Album „Blood Of The Earth“, wieder für zwei Alben festes Mitglied bei Hawkwind.

„Levitation“ ist ein Album geworden, welches den Space Rock lebt, wieder aufleben lässt und irgendwie sogar richtig zum Leben erweckt. Diese Verbindung aus rockigen und sphärischen Klängen vollführen die Musiker von Hawkwind auf diesem Album fast bis zur Perfektion. Im Gegensatz zu vorherigen Scheiben der Band, sind die Instrumentalpassagen nun deutlich länger und intensiver ausgestaltet und ausgestattet worden. Die Texte treten ein wenig in den Hintergrund, was vielleicht dem Weggang von Leadsänger und Texter Robert Calvert geschuldet ist. Den Gesang hat auf „Levitation“ nun vollends Dave Brock übernommen.

Die Lieder des Albums gehen allesamt gut ins Ohr, die Melodien auf „Levitation“ zünden ein ums andere Mal. Das Zusammenspiel der Musiker ist perfekt und so klingt jede Nummer wie eine gelungene Einheit. Und stimmt sich das Album langsam ein, so bekommt man ab „World Of Tiers“, einer Instrumentalnummer, einen Höhepunkt nach dem anderen geboten. Den Höhepunkt schlechthin erreicht man bereits kurze Zeit später mit dem sehr intensiven „Who‘s Gonna Win The War?“ geboten. Klasse Lied, welches sofort ins Ohr geht. Sehr zu empfehlen ist auch die Live-Version des Liedes auf CD3, auf der das sphärische Element des Liedes in Verbindung zu jeder Menge Spielspaß noch besser zum Tragen kommt. Ebenfalls herausragend die letzte Nummer des ursprünglichen Albums, das Lied „Dust Of Time“.

Mit der „Limited Expanded Edition” des Albums erhält man sehr viel Zusatzmaterial, vor allen Dingen in Form von Live-Auftritten. Das bereits erwähnte „Who‘s Gonna Win The War?“ ist darauf sogar noch dreimal in differierenden Versionen zu hören. Sicherlich eher etwas für den Fan, der nicht genug von „seiner“ Band bekommen kann. Die Soundqualität der diversen Live-Aufnahmen ist nicht perfekt, jedoch durchaus akzeptabel für die damalige Zeit, da diese Mitschnitte ursprünglich sicherlich nicht für eine Veröffentlichung gedacht waren.

Fazit: Wer Space Rock in einer seiner besten Ausführungen hören möchte, der oder dem sei „Levitation“ von Hawkwind sehr ans Herz gelegt. Hier gelingt es der Band um Dave Brock auf eine sehr gelungene Art und Weise Rockmusik und Synthesizer-Sounds zu verbinden. Das Zuhören macht Spaß, die Lieder scheinen mit jedem Durchlauf noch etwas wertvoller zu klingen. Hörvergnügen. Zwölf Punkte.

Anspieltipps: Who‘s Gonna Win The War?, Dust Of Time