Sonntag, 7. November 2021

Black Veil Brides – The Phantom Tomorrow

 



Black Veil Brides – The Phantom Tomorrow


Besetzung:

Andy Biersack – lead vocals
Jake Pitts – lead guitar
Jeremy "Jinxx" Ferguson – rhythm guitar, backing vocals
Lonny Eagleton – bass guitar, backing vocals
Christian "CC" Coma – drums, percussion




Erscheinungsjahr: 2021


Stil: Rock


Trackliste:

1. The Phantom Tomorrow (Introduction) (1:33)
2. Scarlet Cross (3:37)
3. Born Again (3:39)
4. Blackbird (3:21)
5. Spectres (Interlude) (1:12)
6. Torch (3:37)
7. The Wicked One (3:35)
8. Shadows Rise (4:56)
9. Fields Of Bone (3:19)
10. Crimson Skies (4:09)
11. Kill The Hero (3:28)
12. Fall Eternal (4:49)

Gesamtspieldauer: 41:15



„The Phantom Tomorrow“ heißt das sechste Studioalbum der US-amerikanischen Rockband Black Veil Brides. Das Album erschien am 29. Oktober 2021 auf dem Plattenlabel Sumerian Records. „The Phantom Tomorrow“ ist erneut ein Konzeptalbum, in dem Andy Biersack seinen Anti-Helden „Blackbird“ in einer alternativen Realität seine Abenteuer erleben lässt.

Musikalisch startet das neue Black Veil Brides Album orchestral und führt mit fast schon klassischen Klängen in das Album ein. Doch dabei bleibt es natürlich nicht, bereits mit dem nächsten Titel bewegt sich die Musik der Black Veil Brides wieder im Bereich des Rocks. „Scarlet Cross“ wurde bereits im November letzten Jahres als Single veröffentlicht und stellt eine eingängige Rocknummer dar, die sich noch etwas im Mainstream bewegt. Und auch der nächste Titel „Born Again“ ist in diesen musikalischen Gefilden angesiedelt. Gut gemachter Rock, der schnell ins Ohr geht.

Im weiteren Verlauf des Albums werden die Lieder dann noch mal druckvoller, härter – ohne dabei diese Melodiösität zu verlieren, der ein Lied auch länger im Gehörgang verbleiben lässt. Und wenn schließlich, wie beim grandiosen „Shadows Rise“, orchestrale Instrumente mit Schlagzeug, Bass und E-Gitarre zu einem großen Ganzen verschmelzen, dann macht das Hören erst recht jede Menge Laune und man kommt gar nicht umhin mit den Füßen mit zu wippen.

Und so reiht sich auf „The Phantom Tomorrow“ Lied an Lied ohne, dass man einen Ausfall zu hören bekommt. Mich persönlich überzeugen die Lieder ein wenig mehr, die weniger im Mainstream spielen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Abwechslungsreich klingt das Album auf alle Fälle. Orchestrale Klänge bis hin zu knallharten Stakkato-Riffs hält das Album für seine Hörerinnen und Hörer bereit, sodass hier niemals Langeweile aufkommt.

Fazit: „The Phantom Tomorrow“ von den Black Veil Brides macht Spaß und klingt spannend und abwechslungsreich. Die Lieder gehen schnell ins Ohr und die Kombination von orchestralen Instrumenten mit harten Gitarrenriffs hört sich richtig gut an. Sehr gelungen. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Shadows Rise