Dienstag, 28. November 2017

Various Artists – The Message




Various Artists – The Message


Besetzung:

Keine weiteren Angaben


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: Charly Records


Erscheinungsdatum: 1990


Stil: Jazz


Trackliste:

1. Daydream (Duke Ellington) (3:42)
2. Old Folks (Ben Webster) (7:59)
3. Blue Room (Ruby Braff) (2:51)
4. Johnny The Note (Charly Mariano) (5:31)
5. Flamingo (Frank Rosolino) (4:43)
6. Mellow Mood (Dodo Marmarosa) (4:02)
7. Time After Time (Betty Roache) (3:06)
8. What’s New? (Dexter Gordon) (9:50)
9. If T Should Lose You (Boooker Little) (5:14)
10. Easy Livin’ (Roland Kirk) (4:42)
11. I Like To Recognise The Tune (Mel Torme) (3:18)
12. ‘Round Midnight (Wes Montgomery) (9:30)
13. Memories Of You (Charlie Mingus) (4:28)
14. I Want To Talk About You (John Coltrane) (9:42)

Gesamtspieldauer: 1:18:46



„The Message“ heißt eine Zusammenstellung älterer Jazz-Aufnahmen verschiedener Musiker. Die Einspielungen stammen zum größten Teil aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, die 60er Jahre sind jedoch auch mit vertreten. Genau genommen entstanden die einzelnen Aufnahmen in den Jahren von 1954 bis 1969. Zum Teil handelt es sich dabei um live eingespielte Stücke, der überwiegende Teil der Lieder entstand allerdings im Studio.

Swingenden Jazz gibt es auf diesem Kompilationsalbum genauso zu hören, wie die fast schon lasziv relaxte Ausprägung dieses musikalischen Genres. Ins Ohr geht da nichts mehr, es werden eher Atmosphären transportiert und die Musiker haben Raum sich auszuleben. Nichts klingt hier melodiös und eingängig, alles wirkt irgendwie zufällig und man kann kaum glauben, dass so ein Lied das nächste Mal wieder genauso klingen wird – wird es aber sicherlich. Man bekommt jede Menge Soli verschiedenster Musikinstrumente geboten, den Spaß am Spiel glaubt man in den einzelnen Stücken den verschiedenen Musikern dabei durchaus anhören zu können. Einfacher wird das Zuhören dadurch allerdings keineswegs.

Fazit: Diese Musik ist wohl nur etwas für eingefleischte Jazz Fans. Auch wenn es sich bei den einzelnen Aufnahmen nicht um Free Jazz Stücke handelt, so ist für einen, in diesem musikalischen Genre nicht bewanderten Hörer, kaum etwas Schönes auszumachen. In meinen Ohren klingt das alles unfassbar langweilig und teilweise leider sogar richtig nervig und vor allen Dingen sehr konstruiert. Ich kann mit dieser Art der Musik gar nichts anfangen, kann sie nicht so schätzen, wie sie es wahrscheinlich verdienen würde. Von daher verkneife ich mir an dieser Stelle auch eine Bewertung in Form von dem auf diesen Seiten verwendeten Punktesystem. Geht einfach nicht, denn das würde dieser Musik ganz bestimmt nicht gerecht werden. Ohne Bewertung.

Anspieltipps: I Want To Talk About You