Mittwoch, 3. Februar 2021

Passenger – Young As The Morning Old As The Sea

 



Passenger – Young As The Morning Old As The Sea


Besetzung:

Michael David Rosenberg – lead vocals, acoustic guitar


Gastmusiker:

Peter Marin – drums
Rob Calder – electric bass
Ben Edgar – electric guitar, lap steel guitar
Jan Solo – hammond, wurlitzer, pump organ, rhodes
Jess Ciampa – percussion
Simon Ferenci – flugelhorn
Roscoe James Irwin – trumpet, flugelhorn
Justin Keamin – bass trombone
Ben Gurton – trombone
Mark Taylor – alto sax, clarinet, alto flute
Paul Cultan – bass clarinet, tenor sax
Veronique Serret – violin
Anna Albert – violin
David Wicks – viola
Heather Lindsay – cello
Dan Philips – violin
Kate Mumford – cello
Birdy – additional lead vocals
Phillip Churchill – backing vocals
Andrew Dale – backing vocals
Geraldine Hollet – backing vocals




Erscheinungsjahr: 2016


Stil: Folk, Pop


Trackliste:

1. Everything (3:34)
2. If You Go (3:44)
3. When We Were Young (4:40)
4. Anywhere (3:36)
5. Somebody‘s Love (5:23)
6. Young As The Morning Old As The Sea (3:26)
7. Beautiful Birds (featuring Birdy) (3:33)
8. The Long Road (3:52)
9. Fool‘s Gold (4:15)
10. Home (5:48)

Gesamtspieldauer: 41:56



„Young As The Morning Old As The Sea“ heißt das siebte Studioalbum von Passenger alias Michael David Rosenberg. Es wurde am 23. September 2016 auf dem Plattenlabel Black Crow Records veröffentlicht. Das Album erreichte die Spitze der Charts in Großbritannien, Australien, Neuseeland sowie der Schweiz. In Deutschland kletterte es immerhin bis auf Platz 6. „Somebody‘s Love“ und „Anywhere“ heißen die Singles, die vorab veröffentlicht worden sind.

Nun, auch auf „Young As The Morning Old As The Sea“ hört man wieder diese eingängige Mischung aus Folk und Pop, für die die Musik von Passenger einfach steht. Man benötigt nicht viele Anläufe, um gut in diese Musik des Engländers eintauchen zu können. Die Melodien zünden relativ schnell. So weit, so gut. Die Lieder des Albums gehen zwar schnell ins Ohr, jedoch nicht mehr so nachhaltig, wie auf manch früherer Platte des Michael David Rosenberg. Erneut ist die Musik sehr unaufgeregt und sanft, doch dauernd hat man das Gefühl, dies oder jenes Lied auf „Young As The Morning Old As The Sea“ bereits schon mal gehört zu haben.

Deswegen ist das siebte Studioalbum von Passenger sicherlich keine schlechte Scheibe, dennoch trotzdem kein vollständig überzeugendes Album geworden. Alles klingt, wenig sticht irgendwie heraus. Höhepunkte auf „Young As The Morning Old As The Sea“ sind das Duett „Beautiful Birds“ und das schöne „Fool‘s Gold“. Die restlichen Titel, plätschern – wenn auch sehr melodiös und eingängig – so vor sich hin. Leider.

Fazit: Folkig bis poppig klingt auch das siebte Album von Passenger. Das hört sich alles ganz gut und nett und melodiös an, richtig überzeugen können allerdings nur wenige Titel des Albums. „Young As The Morning Old As The Sea“ ist jedoch keine schlechte Scheibe geworden und würde man die vorherigen Alben von Passenger nicht kennen, so wäre es sicherlich eine gute Platte. Aber so? Irgendwie alles schon mal gehört. Neun Punkte.

Anspieltipps: Beautiful Birds, Fool‘s Gold