Montag, 23. August 2021

Little Feat – The Last Record Album

 



Little Feat – The Last Record Album


Besetzung:

Paul Barrère – guitar, vocals
Sam Clayton – congas
Lowell George – vocals, guitar
Kenny Gradney – bass
Richard Hayward – drums, vocals
Bill Payne – keyboards, synthesizer, vocals


Gastmusiker:

Valerie Carter – backing vocals ("Long Distance Love" and "One Love Stand")
John Hall – guitar ("All That You Dream")
Fran Tate – backing vocals ("Long Distance Love" and "One Love Stand")




Erscheinungsjahr: 1975


Stil: Blues Rock, Funk


Trackliste:

1. Romance Dance (3:50)
2. All That You Dream (3:52)
3. Long Distance Love (2:42)
4. Day Or Night (6:26)
5. One Love Stand (4:25)
6. Down Below The Borderline (3:45)
7. Somebody‘s Leavin’ (5:08)
8. Mercenary Territory (4:23)

Gesamtspieldauer: 34:34



„The Last Record Album“ ist der Titel des fünften Studioalbums der US-amerikanischen Rockband Little Feat. Die Platte erschien am 17. Oktober 1975 auf dem Plattenlabel Warner Brothers Music und kletterte in den US Billboard 200 Charts bis auf 36. Platz.

„The Last Record Album“ ist ein kurzes Album geworden. Gerade mal acht Titel befinden sich darauf bei einer Gesamtspielzeit von etwas über 34 Minuten. Die Musik changiert zwischen Blues und Funk und schafft es an keiner Stelle zu begeistern – außer man ist wohl eingefleischter Little Feat Fan. Nichts klingt packend, nichts hört sich eingängig an und nichts verbleibt nach dem Ausklingen im Ohr.

Es mag sicherlich sein, dass mir das Blues-Gen, falls es dieses gibt, fehlt. Genauso verhält es sich bei mir leider auch in Bezug auf Funk. Beide musikalische Genres gibt es auf „The Last Record Album“ zu hören – über eine halbe Stunde lang. Doch wenn einen die Musik nicht packt, so gar nicht begeistert, wird es schwer hier zuhören zu wollen. Selbst das Benennen eines Höhepunktes fällt mir da sehr schwer. Um doch eines zu erwähnen sei hier auf die Nummer „All That You Dream“ verwiesen, die bei vielen Fans hoch im Kurs steht, wie ich nachlesen konnte.

Fazit: Blues und Funk in Kombination ist mal was anderes. Leider nicht meine Mischung. Für mich ist die musikalische Qualität von Little Feat nochmals gesunken, vergleiche ich diese Scheibe mit ihren vorherigen Veröffentlichungen. Für Fans, Nostalgiker oder auch Musikforscher wohl geeignet. Für Menschen, die diese Lieder in der heutigen Zeit zum ersten Mal hören wohl weit weniger gefällig. Drei Punkte.

Anspieltipps: All That You Dream