Donnerstag, 10. November 2022

Wheel – Rumination

 



Wheel – Rumination


Besetzung:

James Lascelles – vocals, guitar
Aki Virta – bass
Santeri Saksala – drums
Jussi Turunen – lead guitar




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Progressive Metal


Trackliste:

1. Blood Drinker (4:07)
2. Impervious (4:22)
3. Synchronise (4:07)

Gesamtspieldauer: 12:36



Die finnisch-britische Progressive Metal Band Wheel hat kürzlich beim Label InsideOut Music einen Plattenvertrag unterschrieben, und um die Wartezeit auf das hoffentlich bald folgende neue Album der Band nicht zu lang werden zu lassen, erscheint nun am 11.11. die EP „Rumination“.

Das Kürzel „EP“ ist in diesem Fall sogar etwas „optimistisch“ gemeint, denn bei einer Gesamtspieldauer von 12:36 kann man fast von einer Single sprechen. Drei Lieder enthält diese Veröffentlichung, die jedoch die ganze Bandbreite der Musik von Wheel verdeutlicht. Harter Metal, überraschende Wendungen, krumme Takte und auch sanfte Stellen, die mit sehr schönen Melodien ausgefüllt sind. Und dies alles auf gerade einmal zwölf Minuten, verteilt auf drei Lieder.

Definitiv eine schöne Kostprobe und man darf gespannt auf mehr sein.

Fazit: Die kurze EP „Rumination“ offenbart die ganze musikalische Bandbreite der finnisch-britischen Band Wheel. Noch ist das nur ein kleines Appetithäppchen, doch schon dieses überzeugt sehr und man darf sich auf das hoffentlich bald folgende Album freuen. Ohne Bewertung.

Anspieltipps: Impervious