Sonntag, 23. Mai 2021

Accept – Restless And Wild

 



Accept – Restless And Wild


Besetzung:

Udo Dirkschneider – vocals
Wolf Hoffmann – guitars
Herman Frank – guitars
Peter Baltes – bass
Stefan Kaufmann – drums


Label: Brain


Erscheinungsjahr: 1982


Stil: Heavy Metal


Trackliste:

1. Fast As A Shark (3:49)
2. Restless And Wild (4:12)
3. Ahead Of The Pack (3:24)
4. Shake Your Heads (4:17)
5. Neon Nights (6:02)
6. Get Ready (3:41)
7. Demon‘s Night (4:28)
8. Flash Rockin‘ Man (4:28)
9. Don‘t Go Stealing My Soul Away (3:16)
10. Princess Of The Dawn (6:16)

Gesamtspieldauer: 43:58



„Restless And Wild“ heißt das vierte Studioalbum der deutschen Heavy-Metal-Band Accept. Es wurde am 2. Oktober 1982 in Kontinentaleuropa und im darauffolgenden Jahr in den USA und Großbritannien veröffentlicht. „Restless And Wild“ erschien auf dem Plattenlabel Brain und war das erste Accept-Album, das nicht im Delta-Studio aufgenommen wurde, da die Band in Dieter Dierks' Studio in Stommeln umgezogen war. Es ist auch das erste Accept-Album, bei dem Udo Dirkschneider alle Titel singt.

Zu hören gibt es auf „Restless And Wild“ relativ kompromisslosen und konsequenten Heavy Metal. Dieser hämmert relativ unbeirrt durch das Album, besitzt durchaus Qualität, ohne großartige Ausschläge nach unten. Heute klingt das – bei aller Würdigung des Alters – einigermaßen bieder, trotzdem wahrlich nicht schlecht. Heavy Metal Fans werden auch heute noch Spaß an der Scheibe finden.

Zwei Höhepunkte gibt es auf „Restless And Wild“ und das sind die beiden längsten Stücke der Platte „Neon Nights“ sowie „Princess Of The Dawn“. Diese beiden Lieder verfügen über eine eingängige Melodie, changieren die Stimmungen, wandeln sich und gehen eben noch besser ins Ohr, als die restlichen Stücke des Albums. Höhepunkt auf „Restless And Wild“ ist dabei sicherlich der letzte Titel „Princess Of The Dawn“ der zeigt, welches Potential in der Band steckte.

Fazit: Deutscher Heavy Metal aus den 80ern. Ziemlich konsequent, kompromisslos und mit zwei Höhepunkten und keinen Ausfällen. Den Hevy Metal Fans dürfte das auch heute noch gefallen. Acht Punkte.

Anspieltipps: Neon Nights, Princess Of The Dawn