Samstag, 25. Januar 2020

Turbostaat – Uthlande




Turbostaat – Uthlande


Besetzung:

Jan Windmeier – Gesang
Rollo Santos – Gitarre
Tobert Knopp – Bass
Peter Carstens – Schlagzeug
Marten Ebsen – Gitarre


Label: PIAS


Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Punk


Trackliste:

1. Rattenlinie Nord (3:19)
2. Meisengeige (3:34)
3. Ein schönes Blau (3:56)
4. Schwienholt (4:18)
5. Stine (2:12)
6. La Hague (3:48)
7. Nachtschreck (2:38)
8. Luzi (3:07)
9. Heilehaus (3:46)
10. Brockengeist (4:59)
11. Hemmingstedt (3:20)
12. Stormi (4:32)

Gesamtspieldauer: 43:34



„Uthlande“ heißt das siebte Studioalbum der Flensburger Band Turbostaat. Ziemlich genau vier Jahre hat es gedauert, bis nach „Abalonia“ dieses neueste Werk erschien, nachdem im Jahr 2019 noch die Live-Platte „Nachtbrot“ veröffentlicht worden war. Und das Warten auf das neue Album hat sich definitiv gelohnt.

Auf „Uthlande“ hört man Punk, doch das ist noch nichts Besonderes. Das Besondere an der Musik von Turbostaat ist, dass es sich dabei nicht um Punk handelt, der einfach nur rau und platt heruntergeschrubbt wird, sondern es ist zum einen Punk Rock, der mit hörenswerten Texten versehen ist. Und zum anderen ist es Musik, die über Melodien verfügt, die ins Ohr gehen und sich dort auch festsetzen können. Diese Mischung aus dem Sprechgesang des Jan Windmeier in Verbindung mit geradlinigem Punk und eingängigen Melodien macht die Musik der Flensburger aus. Viele Lieder lassen bereits beim ersten Mal des Hörens aufhorchen, fast alle Titel hallen nach dem wiederholten Mal des Hörens nach.

Mit jedem weiteren Durchlauf werden mehr Lieder auf „Uthlande“ zu fast schon vertrauten Freunden. Die zwölf Titel bewegen sich dabei nicht nur im Bereich des Punks, auch das Genre des Rocks wird gestreift, wobei die Grenzen natürlich immer fließend sind. Was allen Titeln innewohnt ist der Wiedererkennungswert und die Tatsache, dass man die Lieder eindeutig Turbostaat zuordnen kann. Einfach gelungen. Das ist übrigens auch zum Cover zu sagen. Mir gefällt das Cover-Bild sehr und hat man die Vinyl-Ausgabe von „Uthlande“ bestellt, bekommt man neben der CD auch noch ein schön gestaltetes Heftchen mit allen Liedtexten mitgeliefert. Auch das rundet den positiven Gesamteindruck ab.

In meinem Fall heißen die Favoriten „Schwienholt“, „Brockengeist“ und „Stormi“. Drei Lieder, die auch sehr schön die ganze Bandbreite der Musik von Turbostaat widerspiegeln und gleichzeitig tolle Nummern sind, die ins Ohr gehen.

Fazit: Turbostaat stehen für Punk Made in Germany, für Punk mit intelligenten Texten, für Punk, der auch über eingängige Melodien verfügt. Ich kenne nicht alle Alben von Turbostaat, „Uthlande“ gefällt mir allerdings sehr, sodass sich ein weiteres Vertiefen in die Musik der Flensburger definitiv zu lohnen scheint. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Schwienholt, Brockengeist, Stormi