Freitag, 15. Oktober 2021

Hans Joachim Roedelius & Alexander Czjzek – Weites Land

 



Hans Joachim Roedelius & Alexander Czjzek – Weites Land


Besetzung:

Hans Joachim Roedelius – Piano
Alexander Czjzek – Saxophone


Label: Bureau B


Erscheinungsjahr: 1987 (Wiederveröffentlichung 2021)


Stil: Ambient


Trackliste:

1. Einklang (0:58)
2. Sonniger Morgen (4:58)
3. Berührung (2:19)
4. Ballade (5:00)
5. Weisst Du Noch? (5:08)
6. Nähe (4:38)
7. Weites Land (12:22)
8. Hoffnung (2:33)

Gesamtspieldauer: 37:58



Klasse, dass das Plattenlabel Bureau B dieses Album erneut aufgelegt hat. „Weites Land“ von Hans Joachim Roedelius und Alexander Czjzek stammt ursprünglich aus dem Jahr 1987 und war selbstverständlich schon lange vergriffen.

Auf dem Album hört man Hans Joachim Roedelius am Piano und den österreichischen Saxophonisten Alexander Czjzek, der zu den sanften Piano-Klängen auf dem Tenor- oder Sopran-Saxophon improvisiert. Das klingt alles unfassbar entspannt beziehungsweise entspannend und ideal, um einen anstrengenden Tag bei Kerzenschein beruhigend ausklingen zu lassen.

Nichts auf dem Album klingt hektisch oder aggressiv. Es stehen die sanften Töne im Vordergrund, die auch genauso aus den Boxen zu schweben scheinen. Alles hört sich eingängig und melodiös an, obwohl man hier nicht von „richtigen“ Melodien sprechen kann. Es sind diverse Atmosphären, verschiedene Stimmungen, die mit den einzelnen Titeln transportiert werden und diese sind eben sehr einnehmend. Das Ganze bewegt sich im Bereich des Ambient, mit ein paar klitzekleinen jazzigen Einsprengseln. Dabei hört sich die Musik immer wunderschön unaufgeregt an.

Ein kleines Manko des Albums ist leider das Ausblenden der Lieder. Vor allen Dingen beim letzten Stück „Hoffnung“ kommt das unfassbar überraschend und hier hätte man sich ein sanfteres Herausgleiten aus den Stücken gewünscht.

Fazit: „Weites Land“ ist eine klasse Scheibe, wenn man es sich gutgehen lassen möchte. Die Musik erklingt wunderbar eingängig und verfügt dabei noch nicht einmal über eine irgendwie fassbare Melodie. Vorgegeben wäre diese sowieso nicht, da das Album improvisiert wurde. Entspannend und entspannt. Elf Punkte.

Anspieltipps: Ballade, Weites Land