Montag, 7. März 2022

Marillion – An Hour Before It‘s Dark

 



Marillion – An Hour Before It‘s Dark


Besetzung:

Ian Mosley – drums
Pete Trewavas – bass, additional guitar, organ
Steve Hogarth – lead vocals, backing vocals, keyboards, piano vamps, piano, glockenspiel, wurlitzer ep 200
Steve Rothery – electric guitar, 6 and 12 string electric guitar, additional keyboards
Mark Kelly – keyboards


Gastmusiker:

Kat Marsh – backing vocals, choir (The “Friends Chorus”), choir (“Choir Noir)”, dream b vocal, choir arrangement
P Bisset – additional noises
B Hartshorn – additional sounds
G. Underwood – additional sounds
D Paslow – additional noises
Luis Jardim – shakers, cabasa, cowbell, tambourine, djembe, congas, bongo
Sam Morris – choir (The “Friends Chorus”)
Carolyn Clarke – choir (The “Friends Chorus”)
Martha Morris-Clarke – choir (The “Friends Chorus”)
Franny Morris-Clarke – choir (The “Friends Chorus”)
Olivia Lee – choir (The “Friends Chorus”)
Maïa Frankowski – choir (The “Friends Chorus”), violin (String Quartet “In Praise Of Folly”)
Ingrid Schang – choir (The “Friends Chorus”), violin (String Quartet “In Praise Of Folly”)
Nicole Miller – choir (The “Friends Chorus”), viola (String Quartet “In Praise Of Folly”)
Annemie Osborne – choir (The “Friends Chorus”), cello (String Quartet “In Praise Of Folly”)
Bethan Bond – concert harp
Elani Evangelou – choir (“Choir Noir)”
Georgia Szygowska – choir (“Choir Noir)”
Grace Lightman – choir (“Choir Noir)”
Kate Pavli – choir (“Choir Noir)”
Lenny Carnell – choir (“Choir Noir)”
Marianne Johnson – choir (“Choir Noir)”
Rio Hellyer – choir (“Choir Noir)”
Aaron Douglas – choir (“Choir Noir)”
Aaron Ward – choir (“Choir Noir)”
Danny Le Prevost – choir (“Choir Noir)”
James Donaldson – choir (“Choir Noir)”
Sam Morris – french horn


Label: Earmusic


Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Progressive Rock


Trackliste:

1. Be Hard On Yourself ()
    i. The Tear In The Big Picture
    ii. Lust For Luxury
    iii. You Can Learn
2. Reprogram The Gene ()
    i. Invincible
    ii. Trouble-Free Life
    iii. A Cure For Us?
3. Only A Kiss ()
4. Murder Machines ()
5. The Crow And The Nightingale ()
6. Sierra Leone ()
    i. Chance In A Million
    ii. The White Sand
    iii. The Diamond
    iv. The Blue Warm Air
    v. More Than A Treasure
7. Care ()
    i. Maintenance Drugs
    ii. An Hour Before It’s Dark
    iii. Every Call

Gesamtspieldauer: 1:04:27



Tatsächlich ist es bereits sechs Jahre her, dass mit „FEAR“ die vorletzte offizielle Platte von Marillion erschien. Am 4. März diesen Jahres folgt nun endlich mit „An Hour Before It‘s Dark“ das neunzehnte Studioalbum der Briten, erneut auf dem Plattenlabel Earmusic. Der Titel des Albums ist dabei sehr vielschichtig gemeint und kann ganz unterschiedlich ausgelegt werden, wie man in Interviews der Musiker nachlesen kann. Zum einen bezieht er sich im letzten Stück des Albums „Care“ auf die letzten Lebensmomente. Weiter werden in den Texten die Pandemie und auch unser Umgang mit der Umwelt angesprochen. Diesbezüglich ist es kurz vor Zwölf, wie uns auch die stilisierte Uhr auf dem Cover anzeigen soll. Und schließlich gibt der Titel auch eine englische Redensart wieder, welche Eltern früher ihren Kindern zuriefen, wenn es langsam Zeit wurde vom Spielen heimzukommen, da es bald dunkel werden würde.

„An Hour Before It‘s Dark“ ist nicht nur ein sehr abwechslungsreiches Album geworden, sondern auch eines welches überaus eingängig klingt. Die Melodien packen bereits beim ersten Mal des Hörens und setzen sich fest. Und auch, wenn die Texte manch „schwieriges“ Thema beinhalten, so ist die Stimmung der Musik insgesamt doch eine Positive. Die einzelnen Stücke klingen eher aufbauend und optimistisch, als verzweifelt und pessimistisch. Die Eingängigkeit der Musik unterscheidet „An Hour Before It‘s Dark“ auch vom Vorgänger „FEAR“, dessen Lieder nicht ganz so einfach und schnell ins Ohr gehen. Ebenfalls sehr gelungen auf diesem neuen Marillion-Album ist der Einsatz von Chören. Das erhebt die einzelnen Titel nochmals etwas und klingt dabei immer wieder ergreifend.

„An Hour Before It‘s Dark“ beinhaltet während der über einstündigen Spielzeit keine Ausfälle. Das Zuhören macht einfach Spaß, das Album unterhält sehr abwechslungsreich und wenn man die Musik von Marillion sowieso schon mag, wird einen dieses neue Album von Marillion ganz sicher nicht enttäuschen. Der Höhepunkt wartet dann noch ganz zum Schluss auf die Hörerinnen und Hörer. „Care“ kann man in seinen Teilen fast schon mit episch umschreiben und dazu tragen einmal mehr die wunderschönen Chorarrangements bei. Dazu noch ein bewegender Text und fertig ist ein weiteres wunderschönes Lied im Repertoire von Marillion, welches hoffentlich bald auch live zu hören sein wird.

An dieser Stelle sei noch angefügt, dass der letzte Teil des Liedes, „Care (IV Angels On Earth)“ bereits nach 4:40 Minuten endet und nicht wie zu vermuten, nach über fünfzehn Minuten. Überraschenderweise haben Marillion hier auf etwas zurückgegriffen, was in den 90er Jahren, noch zu Anfangszeiten der Compact Disc in Mode war: ein Hidden Track. Ab 8:36 hört man nämlich einen Remix des Liedes „Murder Machine“. So etwas hätte es nun wirklich nicht in Form eines „versteckten Liedes“ gebraucht. Die Musik des Albums macht diese überraschende Zugabe jedoch natürlich nicht schlechter.

Besitzt man die Ausgabe des Albums mit DVD, so kann man sich darauf eine knapp eineinhalbstündige Dokumentation zur Entstehung des Albums ansehen (1:24:52). Des Weiteren gibt es das komplette Album, allerdings etwas gekürzt (54:10) im 5.1 Mix sowie nochmals in einer instrumentalen Version. Schließlich ein Video zum Lied „Murder Machines“ sowie nochmals den Remix dieses Liedes, jetzt allerdings animiert. Meines Erachtens nach lohnt sich der höhere Preis gegenüber dem „normalen“ Album hier nicht.

Fazit: Wer Marillion mag, wird auch „An Hour Before It‘s Dark“ mögen. Das Album klingt melodiös und eingängig, die Texte, die viele so gar nicht unproblematische Themen aufgreifen spiegeln sich in der Musik nicht ganz wider. Denn diese klingt hoffnungsvoll und eher optimistisch. Ich finde „An Hour Before It‘s Dark“ ist ein sehr gelungenes Album geworden, welches sich lohnt gehört zu werden. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Be Hard On Yourself, Care