Mittwoch, 6. September 2017

Magnum – Mirador




Magnum – Mirador


Besetzung:

Tony Clarkin – guitar
Bob Catley – vocals
Wally Lowe – bass guitar
Richard Bailey – keyboards, flute
Kex Gorin – drums
Mark Stanway – keyboards
Jim Simpson – drums


Gastmusiker:

Keine weiteren Angaben


Label: FM Records


Erscheinungsdatum: 1987


Stil: Rock, Mainstream, AOR, Melodic Rock


Trackliste:

Seite 1:

1. Just Like An Arrow (3:21)
2. Soldier Of The Line (3:28)
3. Changes (3:40)
4. Sacred Hour (5:30)
5. Great Adventure (4:50)

Seite 2:


6. How Far Jerusalem (6:26)
7. The Spirit (4:17)
8. The Word (4:53)
9. The Prize (3:38)
10. Kingdom Of Madness (4:20)

Seite 3:

11. Storytellers Night (5:00)

Seite 4:

12. If I Could Live Forever (Live) (3:59)
13. Lords Of Chaos (Live) (3:35)

Gesamtspieldauer: 56:57




„Mirador“ ist ein Kompilationsalbum der englischen Rock Band Magnum, welches im Jahr 1987 auf dem Plattenlabel FM Records veröffentlicht wurde. Auf diesem Doppelalbum sind Lieder der ersten fünf Studioalben von Magnum, „Kingdom Of Madness”, „Magnum II”, „Chase The Dragon”, „The Eleventh Hour” sowie „On A Storyteller's Night” enthalten. Dazu gibt es noch eine zweite Platte in LP-Größe, die seltsamerweise mit Singlegeschwindigkeit von 45 U/min abzuspielen ist und insgesamt drei Stücke enthält. Im Falle der vierten Seite stellen beide Lieder Live-Mitschnitte dar.

Zu hören gibt es bei Magnum eine Mischung aus Mainstream und Melodic Rock, durchaus etwas härter gehalten, dabei jedoch immer überaus eingängig und melodisch. Manchmal erinnert die Musik von Magnum hier ein wenig an die Kollegen von Styx, jedoch auch andere US-amerikanische Mainstream-Bands könnten hier Pate sein. Jedoch sind Magnum nicht ganz so komplex wie Styx zu Beginn ihrer Karriere und deutlich mehr im Adult Oriented Rock beheimatet. Im Grunde genommen fast schon sehr untypisch für eine englische Band, da so sehr viel eher die US-amerikanische Formationen klingen.

Die Lieder ähneln sich qualitativ sehr. Auf „Mirador“ gibt es nichts zum Davonlaufen, allerdings findet man auf dieser Zusammenstellung auch kaum sein eigenes Lieblingslied. Vielleicht sein Lieblingslied von Magnum, allerdings kann ich das aufgrund von fehlenden Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Die Lieder gehen alle ins Ohr und oftmals sind Kompilationsalben auch Appetitmacher, also Platten, die einen bewegen, mehr von einer Band hören zu wollen. Dies ist bei Magnum und meinem Musikgeschmack jedoch nicht der Fall, auch wenn die Musik gut hörbar ist. Jedoch ist sie ein wenig austauschbar, Mainstream eben, der eingängig klingt, aber es nicht schafft, einen mitzureißen.

Fazit: Gut gemachten Melodic Rock, der im Mainstream beheimatet ist, gibt es auf dem Kompilationsalbum „Mirador“ der englischen Band Magnum zu hören. Stücke aus den ersten vier Studioalben der Band finden sich auf dieser Zusammenstellung. Lieder, die allesamt ganz nett klingen, ohne jedoch zu viel Eindruck zu erzeugen. Boston-, REO Speedwagon-, Foreigner- oder Journey-Fans dürften mit dieser Musik wohl ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Acht Punkte.

Anspieltipps: Kingdom Of Madness