Donnerstag, 11. April 2019

Three For Silver – Blue Ruin




Three For Silver – Blue Ruin


Besetzung:

Lucas Warford – vocals, basses, piano, tenor banjo, mandolin, percussion
Willo Sertain – vocals, accordion, piano


Gastmusiker:

Grayson Fiske – vibraphone, percussion, big bass drum of doom
Susan Lucia – drum set, percussion, guinea pig book
Andrew Alikhanov – soprano and bass clarinets
James Rossi – violin
Michelle Alany – violin
Julian Kosanovic – cello


Label: Foggy Nights Records


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: Post Rock, Independent Rock


Trackliste:

1. Black Dog (3:42)
2. Blue Ruin (5:34)
3. I See It Coming (3:56)
4. Water In My Hand (4:08)
5. Looking Exactly Like Nothing At All (4:47)
6. Scared Sacred (5:25)
7. The Recurring Stagger Lee Blues, Pt. 1 (3:40)

Gesamtspieldauer: 31:16




Auch im Jahr 2019 veröffentlicht die US-amerikanische Band Three For Silver aus Portland wieder ein Album. „Blue Ruin“ heißt dieses und soll wohl sogar die erste Veröffentlichung dieses Jahres sein, eine zweite wird später im Jahr folgen. „Blue Ruin“ wird morgen, am 12. April veröffentlicht und erscheint auf dem Label Foggy Nights Records.

Three For Silver machen beeindruckende Musik. Musik, die man so nicht häufig hört, im Radio laufen solche Klänge leider sowieso überhaupt nicht. Auf „Blue Ruin“ hört man rockig-folkig verspielte Musik, die wie schon auf dem letzten Album an Tom Waits und The Shoulders erinnert. Dieses Mal mischen sich allerdings auch noch ein Hauch CocoRosie und eben folkige Anklänge hinzu. Zu jederzeit und mit jedem Akkord auf „Blue Ruin“ klingt das allerdings selbstständig, spannend und auf eine gewisse Weise besonders. Die Melodiebögen, die Stimmen von Willo Sertain und Lucas Warford sowie die Instrumentierung, die weit mehr als nur Bass, Gitarre und Schlagzeug zu bieten hat, lassen das Album nachhallen und Hörerin und Hörer mit Sicherheit nicht unbeeindruckt zurück.

Mit einer Laufzeit von etwas über einer halben Stunde ist dieses Album eher eine EP, denn eine komplette Platte geworden. Das mag daran liegen, dass es, wie bereits erwähnt, dieses Jahr wohl noch eine weitere Veröffentlichung geben wird. Festzuhalten bleibt dabei zumindest, dass die sieben Titel auf „Blue Ruin“ allesamt überzeugen können und ganz gleich, ob sie eher mit wärmeren Tönen oder treibenderen Passagen aufwarten, kleine musikalische Höhepunkte darstellen.

Fazit: Musikliebende, die auch gerne mal ein Ohr abseits des Mainstreams aus Pop und Rock riskieren, werden von dieser kurzen Scheibe begeistert sein. Musik zum darin Eintauchen gibt es auf „Blue Ruin“ von Three For Silver zu hören. Besondere und einnehmende Musik, irgendwo im Bereich des Post Rocks und Independent Rocks angesiedelt, die klingt und nachwirkt. Lohnend ist von daher auch ein Besuch der Band auf einem der Konzerte, die gerade in Österreich und Deutschland stattfinden. Die aktuellen Tour-Daten sind unten angehängt. Lohnt sich. Elf Punkte.

Anspieltipps: Water In My Hand, Looking Exactly Like Nothing At All, Scared Sacred


11/04/19 - Göttingen - Timberjacks - Deutschland
12/04/19 - Hoyerswerda - Kulturfabrik - Deutschland
13/04/19 - Lörrach - Nellie Nashorn - Deutschland
25/04/19 - Graz - Orpheum - Österreich
26/04/19 - Feldbach - Club Glam - Österreich
27/04/19 - Hartberg - Roter Gugl - Österreich
28/04/19 - Klagenfurt - Lendhafen Cafe - Österreich
29/04/19 - Salzburg - Academy - Österreich
30/04/19 - Marburg - Q - Deutschland
01/05/19 - Offenbach - Hafen 2 - Deutschland
02/05/19 - München - Bar Gabanyi - Deutschland
03/05/19 - Konstanz - K9 Kulturzentrum - Deutschland
04/05/19 - Würzbach - Bahnhof - Deutschland