Mittwoch, 26. Juni 2019

#Zweiraumsilke – Detox




#Zweiraumsilke – Detox


Besetzung: Keine weiteren Angaben


Label: Musik ist Weltsprache


Erscheinungsjahr: 2019


Stil: HipHop, Funk


Trackliste: 

1. Detox (2:54)
2. Mann im Mond (3:38)
3. Nachtbus (3:01)
4. Bär (3:40)
5. Spiegel (3:19)
6. Nichts (3:29)
7. Alles (3:34)
8. Insel (4:00)
9. Meine Freunde (3:25)
10. Silke (3:33)
11. Valentinstag (4:37)
12. Frühstück (3:21)
13. Schlaf (4:39)
14. Badewanne (4:02)

Gesamtspieldauer: 51:18




Nachdem im letzten Jahr ihre Debüt-EP „Zielstrebig planlos“ veröffentlicht wurde, erschien am 21. Juni diesen Jahres das Debut-Album „Detox“ der HipHop-Formation mit dem ungewöhnlichen Namen #Zweiraumsilke. Aus elf Personen besteht die Band, die auf dem Cover nicht mehr einzeln mit Namen aufgeführt werden. Produziert wurde „Detox“ von Kraans de Lutin, der bereits als Produzent bei Seeed oder Culcha Cundela in Erscheinung trat. Das Album wurde per Crowdfunding finanziert und man hört auf der Scheibe HipHop und Funk, der einem in die Beine fährt und zum Mitwippen animiert.

Neben vielen Beats sind es auch die Melodien, die bereits beim ersten Hören des Albums ins Ohr gehen und dabei länger nachhallen. Dazu gesellen sich Texte, von witzig bis nachdenklich machend, die auf den Punkt kommen und es durchaus schaffen einem ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern. Abgerundet wird der gesamte Eindruck von „Detox“ durch eine sehr überzeugende Bläserfraktion, die der Musik von #Zweiraumsilke das gewisse Etwas verleiht und zusätzlich einen besonderen Wiedererkennungswert mittransportiert. Dass die elf Musiker beim Einspielen ihrer Musik jede Menge Spaß haben, hört man dabei in jedem Takt und jedem Akkord.

HipHop-Freundinnen und -Freunden werden sicherlich alle vierzehn Titel des Albums zusagen. Keine Nummer fällt hier hinten herunter, alles klingt und das überzeugend. Höhepunkte sind die Nummer und gleichzeitig das Titellied „Detox“, das cool entspannte „Nachtbus“ und die Nummer „Schlaf“, weil diese einen wunderschönen und relaxten Kontrapunkt zur restlichen Musik auf „Detox“ darstellt. Dieses Mal sind es eher sanfte Klänge, die an das Ohr dringen, mit eindringlichem Text versehen, die den Titel „Schlaf“ musikalisch sehr gelungen umsetzen. Doch auch die restlichen Nummern des Albums lohnen. „Detox“ lässt sich in einem Fluss durchhören ohne, das man eine Fernbedienung oder eine Skip-Taste benutzen muss.

Fazit: HipHop mit witzigen und nachdenklichen Texten, mit Melodien, die klingen, all das gibt es auf „Detox“ von #Zweiraumsilke zu hören. Dass auch deutsche Rapper gute Musik machen können, beweisen die elf Musiker von „Detox“ einmal mehr. Eine Scheibe die unterhält und viel Spaß macht. Acht Punkte. In diesem Sommer kann man #Zweiraumsilke auch live erleben, ein Besuch lohnt sich.

29.06. Karlsruhe – Unifest
08.08. Luhmühlen – Elbenwald Festival
09.08. Eschwege – Open Flair Festival
15.08. Lippstadt – Altstadtfest
16.08. Bremen – Golden City
23.08. Lüneburg – Jakob Festival
24.08. Feuchtwangen – Schlachthof

Anspieltipps: Detox, Nachtbus, Schlaf