Freitag, 1. April 2022

Red Hot Chili Peppers – Unlimited Love

 



Red Hot Chili Peppers – Unlimited Love


Besetzung:

Anthony Kiedis – lead vocals
Flea – bass (all tracks), piano (track 4), trumpet (3, 15)
John Frusciante – guitar (1–16), vocals (1, 5–9, 14–16), synthesizer (2, 3, 5, 7, 11, 12, 14, 16, 17), backing vocals (3, 11, 12), Mellotron (5), acoustic guitar (17)
Chad Smith – drums (1–16), percussion (1, 2), tambourine (1, 4), bass (2), shaker (7)


Gastmusiker:

Matt Rollings – piano (1, 6)
Mauro Refosco – percussion (3, 8, 10, 11, 13), tambourine (11)
Josh Johnson – saxophone (3)
Vikram Devasthali – trombone (3)
Nate Walcott – trumpet (3)
Aura T-09 – backing vocals (4)
Cory Henry – organ (5, 15)
Lenny Castro – percussion (5)




Erscheinungsjahr: 2022


Stil: Rock


Trackliste:

1. Black Summer (3:52)
2. Here Ever After (3:50)
3. Aquatic Mouth Dance (4:20)
4. Not The One (4:26)
5. Poster Child (5:18)
6. The Great Apes (5:01)
7. It‘s Only Natural (5:33)
8. She‘s A Lover (3:41)
9. These Are The Ways (3:56)
10. Whatchu Thinkin‘ (3:40)
11. Bastards Of Light (3:38)
12. White Braids & Pillow Chair (3:40)
13. One Way Traffic (4:10)
14. Veronica (4:29)
15. Let ‘Em Cry (4:23)
16. The Heavy Wing (5:31)
17. Tangelo (3:28)

Gesamtspieldauer: 1:13:14



„Unlimited Love“ heißt das zwölfte Studioalbum der US-amerikanischen Rockband Red Hot Chili Peppers und wurde am 1. April 2022 auf dem Plattenlabel Warner Records veröffentlicht. Wieder mit dabei ist Gitarrist John Frusciante, der die Band 2009 verließ und 2019 wieder einstieg, um Josh Klinghoffer zu ersetzen. Tatsächlich war das grandiose „Stadium Arcadium“ das letzte Album der Red Hot Chili Peppers, welches in dieser Besetzung eingespielt worden ist.

Und somit verwundert es auch nicht besonders, dass man sich gleich mit dem Eröffnungstitel „Black Summer“, der übrigens als erste Single des Albums im Februar veröffentlicht wurde, musikalisch in die Zeit vor inzwischen unglaublichen sechzehn Jahren, in das Jahr 2006 zurückversetzt fühlt. Dieses Lied hätte so auch perfekt auf eben jenes „Stadium Arcadium“ gepasst.

Doch bereits mit dem nächsten Titel „Here Ever After“ ändert sich die Stimmung. Es wird rockiger und Anthony Kiedis wechselt in den Sprechgesang, wie er zu Beginn der musikalischen Karriere der Red Hot Chili Peppers öfters zu hören war. Um die ganze musikalische Bandbreite des Albums zu erfassen muss man schließlich noch dem dritten Titel „Aquatic Mouth Dance“ lauschen. Nun klingen die Red Hot Chili Peppers absolut funky. Funk Rock eben, wofür die Band auch bereits auf früheren Alben stand.

Das sind die Zutaten des Albums: Alternative Rock, etwas Hip Hop und dazu eine Prise Funk Rock. Ein wenig scheint „Unlimited Love“ eine kleine Zeitreise durch das bisherige Schaffen der US-Amerikaner darzustellen – wenn auch die richtig aggressiven Nummern der Anfangsphase fehlen. Das Zuhören macht Spaß und ich fühle mich beim Hören sehr gut unterhalten. Und wenn das Album schließlich mit dem sanften und eingängigen „Tangelo“ ausläuft freut man sich, dass es manche Bands auch nach vielen Jahren noch schaffen gute Platten zu veröffentlichen. Und dieser Eindruck wird beim zweiten Durchlauf und nochmals mit dem dritten Mal des Durchhörens weiter gesteigert.

Fazit: „Unlimited Love“ überzeugt durchaus – mit jedem weiteren Durchlauf sogar noch ein wenig mehr. Die Red Hot Chili Peppers klingen auf ihrem neuen Album rockig, funky und selbst kurze Hip Hop-Einlagen sind vorhanden. Dazu gehen viele der Lieder gut ins Ohr. Schön, dass sich John Frusciante nach seiner Zeit mit elektronischer Musik mal wieder seiner Gitarre und dem Rock widmet und die Band so wieder in ihrer erfolgreichsten Besetzung zusammengefunden hat. Zehn Punkte.

Anspieltipps: Black Summer, Tangelo