Montag, 1. Februar 2021

Airbag – The Greatest Show On Earth

 



Airbag – The Greatest Show On Earth


Besetzung:

Anders Fossum Hovdan – bass
Asle Tostrup – vocals, keyboards & programming
Bjørn Riis – guitars, backing vocals, keyboards, bass
Henrik Fossum – drums
Jørgen Grüner-Hagen – hammond organ, keyboards & programming


Gastmusiker:

Vegard Kleftås Sleipnes – percussion, special effects, keyboards, bass guitar
Solvor Vermeer – backing vocals
Håkon Møller – farfisa & piano




Erscheinungsjahr: 2013


Stil: Art Rock


Trackliste:

1. Surveillance (Part 1) (2:23)
2. Redemption (7:02)
3. Silence Grows (5:53)
4. Call Me Back (11:14)
5. The Greatest Show On Eart (7:01)
6. Surveillance (Parts 2-3) (16:44)

Gesamtspieldauer: 50:20



„The Greatest Show On Earth“ heißt das dritte Studioalbum der norwegischen Rockband Airbag. Das Album erschien im Jahr 2013 auf dem norwegischen Plattenlabel Karisma Records und lässt die Musik der 70er Jahre in Verbindung zu neueren Bands des Progressive Rocks aufleben.

Musik der 70er Jahre? Nun, vielleicht auch noch jene der 80er Jahre, wenn es sich um Pink Floyd handelt. Denn Airbag klingen auf „The Greatest Show On Earth“ sehr nach Pink Floyd der späteren Jahre, als dort David Gilmour das Ruder übernommen hatte. Und wird es etwas härter, dann glaubt man sofort, dass jetzt Porcupine Tree Pate für die Lieder stehen würden. Doch das Besondere an der Musik von Airbag ist in diesem Fall, dass man es ihnen nicht übelnimmt. Es ist nicht ein Kopieren bereits komponierter und gespielter Musik, es klingt nach einem Weiterführen dieser Musik.

Und so hört man auf „The Greatest Show On Earth“ sehr melodische und eingängige Lieder, die irgendwo zwischen Art Rock und Progressive Rock angesiedelt sind. Das Spiel mit den Atmosphären und Stimmungen verstehen die Norweger dabei ganz besonders, denn die Musik von Airbag klingt auch auf diesem Album intensiv und spannend, ist abwechslungsreich und wandelt sich selbst in den Liedern. Meine Favoriten sind dabei die beiden Stücke, die das Album einrahmen, Surveillance (Part 1) sowie Surveillance (Parts 2-3). Musik, so wundervoll intensiv, sich steigernd und einen fesselnd. Musik, die ins Ohr geht, Musik, die sich wandelt, Musik, die begeistert. Und auch da gilt, das klingt alles wie schon mal gehört. So ähnlich hat man dies auch bereits gehört. Aber das macht gar nichts, gut bleibt es trotzdem.

Fazit: Airbag klingen auf „The Greatest Show On Earth“ nach Pink Floyd und auch nach Porcupine Tree. Egal, die Musik begeistert trotzdem, wenn man eben diese Bands auch mag. Auf „The Greatest Show On Earth“ hört man eine Mischung aus Art Rock und Progressive Rock, die perfekt ins Ohr geht, unterhält, Spaß macht. Lohnt sich. Zwölf Punkte.

Anspieltipps: Surveillance (Part 1), Surveillance (Parts 2-3)