Hot Chocolate – The Very Best Of Hot Chocolate
Besetzung:
Keine weiteren Angaben
Gastmusiker:
Keine weiteren Angaben
Label: EMI
Erscheinungsdatum: 1987
Stil: Soul, Pop, Disco, Funk
Trackliste:
1. It Started With A Kiss (4:02)
2. So You Win Again (4:31)
3. I Gave You My Heart (Didn't I) (3:42)
4. No Doubt About It (4:29)
5. Brother Louie (4:59)
6. Tears On The Telephone (3:14)
7. Chances (4:03)
8. You Could've Been A Lady (3:40)
9. Every 1's A Winner (4:04)
10. Girl Crazy (3:22)
11. You Sexy Thing (4:04)
12. I'll Put You Together Again (3:52)
13. Are You Getting Enough Happiness (5:52)
14. Emma (3:54)
15. What Kinda Boy You Lookin' For (Girl) (3:48)
16. Heaven Is In The Back Seat Of My Cadillac (5:09)
17. Disco Queen (3:35
18. Heartache No. 9 (3:51)
Gesamtspieldauer: 1:12:41
„The Very Best Of Hot Chocolate“ erschien im Jahr 1987 und enthält alle Hits der britischen Band Hot Chocolate, die in den Jahren 1974 bis 1983 acht Studioalben veröffentlichte. Auf dem Kompilationsalbum hört man eine Mischung aus Disco Musik, Pop, Funk und Soul, die ganz im Stile Ende der 70er Jahre gehalten ist. Einige der Titel wurden seinerzeit auch von den Radiosendern gespielt, was den Bekanntheitsgrad der Band zur damaligen Zeit natürlich immens steigerte.
Die vier bekanntesten Stücke von Hot Chocolate dürften „So You Win Again“, „No Doubt About It“, „Every 1's A Winner” sowie „You Sexy Thing“ sein. Diese sind selbstverständlich auf diesem Kompilationsalbum enthalten. Alle vier Lieder sind Ohrwürmer, auch für Menschen, die mit Disco-Musik zunächst eher weniger anzufangen wissen. Doch die Musik schreckt auch Freunde des Rock nicht unbedingt grundsätzlich ab, denn bei Hot Chocolate hört man auch die elektrische Gitarre, Bass und Schlagzeug. „Handgemachte“ Musik ist das also, die eben nicht nur aus dem Synthesizer kommt, sondern sogar ab und an kürzere rockige Abschnitte aufweist.
Diese rockigen Töne stehen jedoch selbstverständlich nicht im Vordergrund, sondern werden wohl dosiert mit eingestreut. Ansonsten steht die Musik von Hot Chocolate sehr viel mehr für Disco, Funk und Soul. Zumeist klingt das alles sehr fröhlich, enthält einen entsprechenden Beat, der zum Tanzen animieren soll. Natürlich leidet, wie fast immer bei derartiger Musik, der Text unter dem Anspruch der Lieder. Diese sollen lediglich unterhalten sowie tanzbar sein, es geht bei Hot Chocolate nicht um das Versenden von Botschaften. Nicht weiter verwunderlich also, dass sich die Lieder inhaltlich fast nur mit dem weiten Thema der „Liebe“ befassen.
Fazit: Wurde jemand in der damaligen Zeit groß, erlebte Ende der 70er Jahre seine Jugend, so hat sie oder er mit der Zusammenstellung „The Very Best Of Hot Chocolate“ eine schöne Möglichkeit, eine kleine musikalische Zeitreise zu unternehmen und dabei vielleicht in alten Erinnerungen zu schwelgen. Die Musik ist unaufgeregt, tut keinem weh und hat schwerlich das Potential „Lieblingsmusik“ zu sein oder zu werden. Musikalische Unterhaltung der 70er Jahre, die heutzutage wohl so nicht mehr funktionieren würde. Sechs Punkte.
Anspieltipps: So You Win Again, No Doubt About It, Every 1's A Winner, You Sexy Thing
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen