Jack Savoretti – Singing To Strangers
Besetzung:
Jack Savoretti – vocals, backing vocals, whistles
Gastmusiker:
Jesper Lind – tubular bells, timpani, drums, backing vocals
Sam Davies – bass guitar, backing vocals
Sam Lewis – guitar
Pedro Vito – guitar, backing vocals
Nikolaj Torp Larsen – string arrangement, vibraphone, piano, organ, backing vocals, ondes martenod, glockenspiel, wurlitzer, celeste
Lorna Blackwood – backing vocals
Davide Rossi – violin, string arrangement
Cam Blackwood – synthesizer, programmer, backing vocals
Tom Visser – percussion, synthesizer, programmer, backing vocals
Matt Racher – percussion on „Dying For Your Love“ and „Greatest Mistake“
Kylie Minogue – vocals on „Music’s Too Sad Without You“
Piergiorgio Rosso – violin on „Music’s Too Sad Without You“
Francesca Gosio – cello on „Music’s Too Sad Without You“
Label: BMG
Erscheinungsjahr: 2019
Stil: Indie Pop, Alternative Rock
Trackliste:
1. Candlelight (4:31)
2. Love Is On The Line (3:30)
3. Dying For Your Love (4:02)
4. Better Off Without Me (4:01)
5. What More Can I Do? (4:57)
6. Singing To Strangers (Interlude) (2:53)
7. Youth And Love (3:55)
8. Touchy Situation (4:27)
9. Greatest Mistake (4:59)
10. Things I Thought I‘d Never Do (4:11)
11. Going Home (4:25)
12. Music‘s Too Sad Without You – Live From Venice (4:40)
Gesamtspieldauer: 50:37
„Singing To Strangers“ heißt das sechste Studioalbum des englischen Musikers Jack Savoretti. Das Album erschien am 15. März 2019 auf dem Plattenlabel BMG und erreichte in den britischen Album Charts Platz 1. Als Single war bereits im Dezember 2018 das Lied „Candlelight“ veröffentlicht worden.
Auf „Singing To Strangers“ hört man eine große Bandbreite unterschiedlicher musikalischer Genres, die von Americana über Folk und Indie Pop bis hin zum Alternative Rock reichen. Gemeinsam ist allen Titeln, dass diese ohne große Umwege ins Ohr gehen. Die Nummern klingen melodiös und eingängig. Oft sind dabei Streicher zu hören, die die Musik des Jack Savoretti noch ein wenig wärmer und weicher erklingen lassen. Etwas zu oft bedient der Engländer mit seinen Texten allerdings das Thema der Liebe und des Herzschmerzes. Da wäre etwas mehr Abwechslung durchaus bereichernd gewesen. Es befindet sich mit dem Titel „Touchy Situation“ jedoch sogar eine Nummer auf dem Album, bei der der Text von keinem geringeren als Bob Dylan geschrieben wurde.
Unabhängig von den Texten weiß die Musik zu überzeugen. Besonders gelungen klingen dabei die erste Singleauskopplung „Candlelight“, das bereits erwähnte „Touchy Situation“ sowie das wunderschöne „Greatest Mistake“. Gerade letztgenannter Titel besitzt eine einprägsame und nachhallende Instrumentierung mit Glockenspiel und mitreißend arrangierten Streichern. Sicherlich der Höhepunkt des Albums. Auch das Duo mit der Australierin Kylie Minogue, live eingespielt in Venedig, ist ein kleiner und hörenswerter Ohrwurm, der sich lohnt gehört zu werden. Da auch die übrigen Lieder durchaus zu unterhalten verstehen, steht dem Hörerlebnis nichts mehr im Wege, wenn man auf die melodische Ausprägung des Alternative Rocks und Independent Pops steht.
Fazit: Das sechste Studioalbum des englischen Musikers Jack Savoretti mit dem Titel „Singing To Strangers“ weiß mit viel Melodiösität und Eingängigkeit aufzuwarten und wirkt nach. Einprägsame und schöne Melodien gibt es auf der Platte zu entdecken und wenn man auch Texten mit etwas Herzschmerz etwas abzugewinnen weiß, dann steht dem Hörgenuss nichts mehr im Wege. Dass Jack Savoretti sein Publikum gut zu unterhalten versteht, davon kann man sich im Mai selbst überzeugen, denn der Brite kommt für fünf Konzerte nach Deutschland. Acht Punkte.
Anspieltipps: Candlelight, Greatest Mistake
Jack Savoretti „Singing To Strangers Tour“ 2019:
03.05.19 – Batschkapp, Frankfurt
04.05.19 – Muffathalle, München
12.05.19 – Huxleys, Berlin
14.05.19 – Docks, Hamburg
15.05.19 – Live Music Hall, Köln