Freitag, 31. Juli 2020

The Monkees – Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.




The Monkees – Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.


Besetzung:

Micky Dolenz – vocals, backing vocals, moog synthesizer, drums
Davy Jones – vocals, backing vocals, percussion
Michael Nesmith – vocals, backing vocals, guitars, percussion
Peter Tork – vocals, backing vocals, guitars, piano, organ, clavinet, bass


Gastmusiker:

Eddie Hoh – drums
Kim Capli – drums, guitar, piano, bass, percussion
Chip Douglas – guitar, bass, backing vocals
Douglas Dillard – banjo 
Paul Beaver – moog synthesizer


Label: Colgems Records


Erscheinungsjahr: 1967


Stil: Pop, Rock, Psychedelic Rock


Trackliste:

1. Salesman (2:38)
2. She Hangs Out (2:57)
3. The Door Into Summer (2:49)
4. Love Is Only Sleeping (2:31)
5. Cuddly Toy (2:38)
6. Words (2:51)
7. Hard To Believe (2:37)
8. What Am I Doing Hangin‘ ‘Round? (3:09)
9. Peter Percival Patterson‘s Pet Pig Porky (0:27)
10. Pleasant Valley Sunday (3:15)
11. Daily Nightly (2:33)
12. Don‘t Call On Me (2:51)
13. (4:28)

Bonus Tracks der Wiederveröffentlichung im Jahr 1995:

14. Special Announcement (Previously Unissued) (0:36)
15. Goin‘ Down (Previously Unissued Alternate Mix) (4:46)
16. Salesman (Previously Unissued Alternate Mix) (2:37)
17. The Door Into Summer (Previously Unissued Alternate Mix) (2:52)
18. Love Is Only Sleeping (Previously Unissued Alternate Mix) (2:32)
19. Daily Nightly (Previously Unissued Alternate Mix) (2:31)
20. Star Collector (Previously Unissued Alternate Mix) (4:52)

Gesamtspieldauer: 56:38




„Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.“ heißt das vierte Studioalbum der Monkees. Es wurde am 6. November 1967 erneut auf dem Plattenlabel Colgems Records veröffentlicht. Damit ist „Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.“ das dritte Album, welches die Monkees im Jahr 1967 veröffentlichen und gleichzeitig die vierte Platte der Band innerhalb von weniger als dreizehn Monaten. Der Titel des Albums bezieht sich auf die jeweiligen Sternzeichen der Bandmitglieder. Micky Dolenz wurde im Sternzeichen Fische, Peter Tork im Sternzeichen des Wassermanns geboren. Sowohl Michael Nesmith als auch Davy Jones haben am 30. Dezember Geburtstag, sind also Steinböcke. Um beiden Musikern Rechnung zu tragen, wurde schließlich der Name von Davy Jones extra erwähnt. Auch „Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.“ erreichte Platz 1 der US Billboard 200 Charts.

Auch auf dieser Platte der Monkees hört man erneut größtenteils poppige Musik, deren Entstehungsdatum einem beim Hören sofort bewusst wird. Vieles klingt nach „Oldie“ der 60er Jahre. Trotzdem hört sich die Musik der Band insgesamt deutlich interessanter an, als noch auf dem zweiten Album „More Of The Monkees“, welches elf Monate zuvor veröffentlicht worden war und auf dem die vier Musiker kaum am Komponieren und auch nicht am Einspielen der Lieder beteiligt waren. Die Musik der Monkees war sehr viel facettenreicher geworden – und mit der ursprünglich letzten Nummer des Albums „Star Collector“, befindet sich nun auch wirklich ein Lied auf der Platte, welches zumindest teilweise dem Genre Psychedelic Rock zugeordnet werden kann. Weitere hörbare Genres sind Rock und im Falle von „What Am I Doing Hangin‘ ‘Round?“ ein kleiner Ausflug in die Randgebiete des Country.

„Star Collector“ ist sicherlich deutlich interessanter als diese poppigeren 08/15-Nummern. Doch auch da gibt es ganz nette Lieder zu hören. Als Beispiel seien hier die beiden Titel „The Door Into Summer“ sowie „Daily Nightly“ angeführt. Ebenfalls durchaus hörenswert. Der Höhepunkt auf „Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.“ ist schließlich das Lied „Words“, welches auch ein Single-Hit für die Band darstellte. Diese Nummer geht in den Bereich, den man früher „Beat Music“ nannte.

Fazit: „Pisces, Aquarius, Capricorn & Jones Ltd.“ ist das genre-technisch bisher am breitesten aufgestellte Album der Monkees. Oldie, Pop, Rock, Country und einen Hauch Psychdelic gibt es darauf zu hören. Dieses Lösen, von der zu Beginn vorhandenen musikalischen Bevormundung, hat der Band sichtlich gut getan. Insgesamt ist die Musik der Monkees einfacher und oberflächlicher als jene der Doors, Beatles oder Pink Floyd, die allesamt zu dieser Zeit ebenfalls Platten veröffentlichten – doch es gibt deutlich schlechtere Musik, die Monkees unterhalten zumindest. Acht Punkte.

Anspieltipps: Words



Keine Kommentare: