Terry Reid – Terry Reid
Besetzung:
Terry Reid – vocals, guitar
Gastmusiker:
Pete Solley – keyboards
Keith Webb – drums
Label: Warner Music
Erscheinungsjahr: 1969
Stil: Blues, Rock
Trackliste:
1. Superlungs My Supergirl (2:43)
2. Silver White Light (2:54)
3. July (3:33)
4. Marking Time (3:47)
5. Stay With Me Baby (4:12)
6. Highway 61 Revisited / Friends (8:00)
7. May Fly (3:42)
8. Speak Now Or Forever Hold Your Peace (4:26)
9. Rich Kid Blues (4:12)
Gesamtspieldauer: 37:33
Kurz mit seinem Namen betitelte Terry Reid sein zweites Studioalbum welches im August 1969 ursprünglich auf dem Plattenlabel EMI veröffentlicht wurde. Das Album konnte sich in den USA sogar in den Billboard 200 Charts platzieren und fünf Wochen dort halten. Die höchste Platzierung war der 147. Platz.
Auf dem Album hört man viel Blues und auch Rock. Die meisten Titel stammen dabei aus der Feder von Terry Reid selbst. Das Lied „Highway 61 Revisited“ stammt natürlich von Bob Dylan, wurde in dieser Interpretation von Terry Reid jedoch völlig neu überarbeitet und mit dem eigenen Stück „Friends“ verknüpft.
Den Blues sollte man ganz bestimmt lieben, wenn man mit dieser Platte „warm werden“ möchte – oder man ist eben flammender Terry Reid Fan. Heute kann diese Musik wahrscheinlich kaum noch neue Fans rekrutieren, denn man hört der Platte nicht nur das Alter an, sondern man glaubt das alles auch schon zig-mal in unterschiedlichen Variationen gehört zu haben.
Überzeugend klingt die Musik von Terry Reid auf diesem Album immer dann, wenn es rockiger wird. Dies ist zum Beispiel bei den ersten beiden Stücken des Albums der Fall, die allerdings zu Beginn ein anderes Bild von der Platte vermitteln, als es dann wirklich ist. Anschließend folgen viele Bluespassagen und es klingt irgendwie zäher.
Fazit: Man muss wohl Terry Reid-Fan sein und dem Blues sehr viel abgewinnen können, um diese Scheibe wieder mal öfters aufzulegen. Ansonsten bleibt zwar ein handwerklich gut gemachtes Album, welches jedoch eindeutig nicht mehr in diese Zeit gehört. Sechs Punkte.
Anspieltipps: Superlungs My Supergirl, Silver White Light
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen