Imperial Triumphant – Spirit Of Ecstasy
Besetzung:
Zachary Ezrin – vocals, guitar
Steve Blanco – bass
Kenny Grohowski – drums
Label: Century Media Records
Erscheinungsjahr: 2022
Stil: Black Metal, Avantgarde Metal
Trackliste:
1. Chump Change (7:49)
2. Metrovertigo (6:10)
3. Tower Of Glory, City Of Shame (7:55)
4. Merkurius Gilded (6:08)
5. Death On A Highway (5:34)
6. In The Pleasure Of Their Company (6:43)
7. Bezumnaya (7:27)
8. Maximalist Scream (6:57)
Gesamtspieldauer: 54:46
Am 22. Juli erscheint das fünfte Studioalbum der Avantgarde Metal Band Imperial Triumphant aus den USA. „Spirit Of Ecstasy“ heißt dieses neueste Werk und wird auf dem Plattenlabel Century Media Records veröffentlicht. Nach dem sehr überzeugenden Vorgängeralbum „Alphaville“, welches in der Zeitschrift Metal Hammer zu einem der zehn besten Metal-Alben des Jahres 2020 gekürt wurde, durfte man gespannt sein, welchen musikalischen Weg die New Yorker Band weiter beschreiten würde.
Hart, kompromisslos, experimentell und an manchen Stellen auch jazzig klingen Imperial Triumphant auf „Spirit Of Ecstasy“. Es ist genau diese Verbindung von Metal, jazzigen Einflüssen, orchestralen Passagen, einem Hauch Weltmusik verbunden mit Sphäre und harten Riffs, die „Spirit Of Ecstasy“ nicht nur zu einer sehr komplexen Scheibe werden lassen, sondern auch zu einer Platte, die alles andere als alltäglich und nach Mainstream klingt. Hochgeschwindigkeitspassagen wechseln sich da ab mit absolut vertrackten Abschnitten, leicht sphärische Stellen mit experimentellen Klanggebilden. All dies lässt einem beim Hören kaum Zeit zum Luftholen. Entspannt klingt da nichts, aggressiv und unnachgiebig alles.
Wenn „gesungen“ wird, dann zu allermeist in Form des Growlens. Melodien im herkömmlichen Sinne sucht man auf „Spirit Of Ecstasy“ vergeblich. Und wenn es diese doch mal zu hören gibt, klingen sie leicht schräg und ein wenig verquer. Langweile kommt da nie auf, da es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Selbstverständlich ist das keine Musik für Harmoniesüchtige, die für eine schöne Melodie alles geben würden. Steht man allerdings auf diese Ausprägung des Metal und der Musik allgemein, wird man mit „Spirit Of Ecstasy“ reich beschenkt.
Fazit: Hart, kompromisslos, komplex, vertrackt und experimentell, so klingen Imperial Triumphant auf „Spirit Of Ecstasy“. Nichts für musikalische Schöngeister, viel für alle, die das Besondere, das Außergewöhnliche in der Musik suchen. Für all jene also, denen es nie zu kompliziert, zu komplex oder zu hart klingen kann. Zehn Punkte.
Anspieltipps: In The Pleasure Of Their Company
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen