Donnerstag, 19. November 2020

Bright Eyes – Down In The Weeds Where The World Once Was

 



Bright Eyes – Down In The Weeds Where The World Once Was


Besetzung:

Conor Oberst – vocals, acoustic guitar, piano
Mike Mogis – electric guitar, pedal steel, banjo, marxophone, synthesizer bass, percussion, hammer dulcimer, bajo sexto
Nathaniel Walcott – piano, trumpet, flugelhorn, orchestral and choir arrangements, hammond organ, electric pianos, synthesizers, vibraphone, omnichord, mellotron, harpsichord


Gastmusiker:

Corina Figueroa Escamilla – vocals (track 1)
Nancy Oberst – vocals (track 1)
Miwi La Lupa – vocals (tracks 3, 4, 5, 14)
Andy LeMaster – vocals (tracks 9, 13)
Susan Sanchez – vocals (tracks 6, 8)
Jesca Hoop – vocals (tracks 4, 12)
Dan McCarthy – piano (track 1)
Flea – bass (tracks 2, 4, 5, 7, 11, 12, 14)
Macey Taylor – bass (tracks 3, 8, 9, 10, 13)
Jenny Lee Lindberg – bass (track 6)
Jon Theodore – drums (tracks 2–14), percussion (tracks 2–14), timpani (tracks 2–14)
Kip Skitter – percussion (tracks 2, 4, 11)
Joe Fuchs – bagpipes (track 8)
Joe Todero – bagpipes (track 8)
Malcolm Wilbur – bagpipes (track 8)
Suzie Katayama – orchestra conductor (tracks 2, 5, 7, 14)
Jason McGee – choir conductor (tracks 2, 11)
James Connor – choir vocals (tracks 2, 11)
Quishima Dixon – choir vocals (tracks 2, 11)
Natalie Ganther – choir vocals (tracks 2, 11)
Anthony Johnston – choir vocals (tracks 2, 11)
Edward Lawson – choir vocals (tracks 2, 11)
Jennifer Lee – choir vocals (tracks 2, 11)
Sharetta Morgan-Harmon – choir vocals (tracks 2, 11)
Marquee Perkins – choir vocals (tracks 2, 11)
Jessica Guideri – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Tammy Hatwan – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Jackie Brand – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Roberto Cani – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Paul Cartwright – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Nina Evtuhov – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Gerry Hilera – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Ana Landauer – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Natalie Leggett – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Michele Richards – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Jenny Takamatsu – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
John Wittenberg – violin (tracks 2, 5, 7, 14)
Rob Brophy – viola (tracks 2, 5, 7, 14)
Tom Lea – viola (tracks 2, 5, 7, 14)
Luke Maurer – viola (tracks 2, 5, 7, 14)
Rodney Wirtz – viola (tracks 2, 5, 7, 14)
Vanessa Freebairn-Smith – cello (tracks 2, 5, 7, 14)
Erika Duka – cello (tracks 2, 5, 7, 14)
Dane Little – cello (tracks 2, 5, 7, 14)
Charlie Tyler – cello (tracks 2, 5, 7, 14)
Johanna Borenstein – flute (tracks 2, 7, 14)
Lara Wickes – oboe (tracks 2, 7, 14), english horn (tracks 2, 7, 14)
Don Foster – clarinet (tracks 2, 7, 14)
John Mitchell – baritone saxophone (tracks 4, 5)
Jon Lewis – trumpet (tracks 2, 4, 5, 7, 14)
Daniel Rosenboom – trumpet (tracks 2, 4, 5, 7, 14)
Alex Iles – trombone (tracks 2, 4, 5, 7, 14)
Steve Holtman – trombone (tracks 2, 4, 5, 7, 14)




Erscheinungsjahr: 2020


Stil: Art Pop


Trackliste:

1. Pageturners Rag (3:58)
2. Dance And Sing (4:30)
3. Just Once In The World (3:28)
4. Mariana Trench (3:41)
5. One And Done (4:53)
6. Pan And Broom (2:52)
7. Stairwell Song (3:40)
8. Persona Non Grata (3:32)
9. Tilt-A-Whirl (2:20)
10. Hot Car In The Sun (2:27)
11. Forced Convalescence (4:08)
12. To Death’s Heart (In Three Parts) (5:26)
13. Calais To Dover (4:17)
14. Comet Song (5:38)

Gesamtspieldauer: 54:56



„Down In The Weeds, Where The World Once Was“ heißt das inzwischen bereits zehnte Studioalbum der US-amerikanischen Band Bright Eyes aus Omaha, Nebraska. Tatsächlich haben Conor Oberst, Mike Mogis und Nate Walcott wieder zusammengefunden und nach über neun Jahren, in denen sie Soloalben veröffentlichten oder an anderen Projekten beteiligt waren, ein neues Album veröffentlicht. Dieses erschien am 21. August 2020 auf dem Plattenlabel Dead Oceans. Aus dem Album waren die Lieder „Persona Non Grata“, „Forced Convalescence”, „One And Done“ sowie „Mariana Trench” in monatlichen Abständen von März bis Juni veröffentlicht worden.

Auch beim Hören von „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ hat man das Gefühl, dass man dieser Platte erst einige Male zuhören sollte, um richtig in die Musik einsteigen und schließlich darin versinken zu können. Und tatsächlich ist auch „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ eines jener Alben, welches mit dem wiederholten Mal im Ohr zu wachsen scheint und immer wertvoller klingt.

Die Zutaten des Albums sind jene, die bereits auf früheren Platten von Bright Eyes eine Rolle spielten. Da sind zum einen die gefühlvollen Texte des Conor Oberst, zum anderen erklingen erneut eher melancholisch bis nachdenklich traurige Melodien, die nur ab und an durch einen optimistischer klingenden Einschub unterbrochen werden. Dazu gesellt sich auch dieses Mal wieder der leicht weinerlich klingende Gesang des Conor Oberst, der zum Markenzeichen von Bright Eyes geworden ist.

Die auf dem Album transportierte Atmosphäre ist eine sehr gefühlvolle, einnehmende. Bezüglich der Instrumentierung haben die Musiker aus dem Vollen geschöpft. Sehr viele Streicher und Bläser geben den verschiedenen Titeln immer wieder einen orchestralen Anstrich. Das kann man, wenn man möchte „überproduziert“ nennen – oder man findet diese klangliche Fülle sehr angenehm und geradezu richtig dosiert, um dem einen oder anderen Lied noch mehr Wirkung zu verleihen. Ich tendiere stark zu letzterer Ansicht, denn es lässt sich wie bereits erwähnt, nach nur wenigen Durchläufen bereits herrlich in diese Musik eintauchen.

Die Lieder von Bright Eyes auf „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ gehen allesamt gut ins Ohr, sind melodisch und eingängig gehalten. Eine Ausnahme stellt etwas der erste Titel dar, der zunächst eher eine Art Klangkollage darstellt, die einen in das Album einführt.

Fazit: Wem die früheren Alben von Bright Eyes gefallen haben, die oder der dürfte auch Gefallen an „Down In The Weeds, Where The World Once Was“ finden. Noch ein wenig mehr Orchester hält Einzug in die Musik, doch die Texte, die schönen Melodien, die Atmosphäre und der Gesang, all dies bleibt erhalten. Schön, dass die Drei nochmals ein Album veröffentlicht haben. Elf Punkte.

Anspieltipps: Persona Non Grata



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